Beiträge von AstroCarsten im Thema „technischer Fortschritt vs Lichtverschmutzung“

    Hallo,


    eine für mich interessante Frage ist, in welchem Maße die Lichtverschmutzung dem technischen Fortschritt bei der visuellen Beobachtung entgegenwirkt.


    Wenn man z.B. den Himmel zurzeiten Galileo Galileis - völlig ohne Lichtverschmutzung - mit den damals vorhandenen Fernrohren in den Vergleich stellt mit einem durchschnittlichen heutigen Beobachtungsplatz (z.B. Stadtrand): Was meint ihr, würde man heute an Equipment benötigen, um in etwa die gleichen Eindrücke zu erhalten wie zu Galileis Zeiten?


    Wenn man das Thema nicht ganz so weit ausholen will, könnte man auch die Bedingungen vor z.B. 60 Jahren und einem 100 mm Achromaten mit heute vergleichen.


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Gruß


    Carsten