Beiträge von Markus85 im Thema „technischer Fortschritt vs Lichtverschmutzung“

    Hi Christoph,


    ja, da hast du recht, Galileos technische Möglichkeiten waren natürlich begrenzter als unsere heutigen.


    Ob die Grenzgröße nach unten oder oben abweicht, war mir jetzt nicht so wichtig - hat aber natürlich seine Berechtigung, dass du hier darauf hinweist. Soll ja für alle Leser so vollumfänglich wie möglich sein.


    Mir gefällt der anschauliche Vergleich gut, wieviel ein dunkler Himmel aus macht, bzw. um welche Größenordnungen ein Teleskop mehr Öffnung braucht, um bei einem helleren Himmel zu bestehen.


    Das Zitat auf der genannten HP:


    "Ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen und Teleskopöffnung ist nur durch noch mehr Teleskopöffnung zu ersetzen!"


    hat jedenfalls seine Berechtigung, was ich jedes mal leidvoll erfahre, wenn ich bei mir im Garten beobachte.


    Schöne Grüße

    Markus