Beiträge von stardust3 im Thema „technischer Fortschritt vs Lichtverschmutzung“

    Hallo Carsten,


    ich nehme an Du willst auf Deepsky Objekte hinaus. Faints and Fuzzies.


    Nun, man muss nicht tief in die Geschichte gehen, sondern die Erfahrungen der südwärts reisenden Sternenfreunde auswerten. Oder die von unseren Hochalpinisten ;-). Sicher haben sie 2021, zumindest ab einer gewissen Deklination! einen Himmel der vergleichbar ist mit einem, sagen wir Frankfurter Himmel in 1610. Dazu nehme man den gegenwärtigen Frankfurter Nachthimmel und als Beobachtungsort die Sternwarte

    Physikalischer Verein - Sternwarte


    Und schon kann man sich ein Bild machen ;-), was wir dem technischen Fortschritt der Beleuchtungstechnik zu verdanken haben.


    Und Galilei würde, durch nen Zeittunnel geschickt, wohl jeden 30 Euro China-Plastetröte bejubeln. Aber 100 Jahre später, da sieht das schon völlig anders aus, und das ist 17-hundert, also immer noch Kerzentechnik bei der Beleuchtung. Aber Fernrohre, die waren schon Welten besser als zu Galileos Anfängen.


    CS,

    Walter