Beiträge von astrometer im Thema „Canon 18*50 IS“

    Hallo Sebastian66,


    ich habe seit 16 Jahren das 10x42 IS und bin sehr glücklich damit. Die Detailwahrnehmung ist sehr viel höher als bei einem nichtstabilisierten 10fachen Fernglas, die Randschärfe ist ausgezeichnet, es ist noch relativ handlich und die Bildstabilisierung arbeitet auch dann noch zuverlässig, wenn man müde ist. Zwischen Horizontnähe und Zenit gibt es keinen funktionalen Unterschied.

    Wie die anderen schon sagten, wirst Du Dich wahrscheinlich auf die Dauer nicht mit 15x oder 18x zufriedengeben. Deshalb ist aus meiner Sicht das 10x42 mit seinen 6,5° Gesichtsfeld die bessere Wahl. 10x klingt erst einmal wenig, aber dank Bildstabilisierung und der im Vergleich zu den beiden anderen Canon-Gläsern besseren Optik sieht man damit bereits Details, die selbst bei Highend-Gläsern im Freihandmodus im Bildzittern untergehen.


    CS, Jörg