Beiträge von JogiNet im Thema „Setup Deepsky Fotographie“

    Moin Tim,

    das mit der Brennweite ist ein Punkt. Mehr Brennweite ist nicht automatisch besser - es kommt darauf an, was Du "einfangen" möchtest.

    Ich persönlich habe mit einem 203/1000er Newton angefangen und habe es nicht bereut.

    Die Abbildung der Objekte kannst Du z.B. in Stellarium anhand Deiner Daten (Öffnung, Brennweite, Kamera-Chip) simulieren.


    Viele Grüße, Jochen

    Moin Tim und herzlich Willkommen im Forum!


    Zu Deinem Warenkorb: mit dem Newton hast Du einen guten Allrounder für Deepsky und Planeten.

    Was mir dazu einfallen würde ist, dass die HEQ5 evt. mit dem Gewicht (Teleskop, Kamera, Guidescope, usw.) überfordert ist. Persönlich wurde ich eher zu EQ6R tendieren. Die ist zwar etwas schwerer, hat aber einen Transportgriff und ist somit auch noch gut mobil einsetzbar.


    Viel Spaß mit Deinem Hobby und hier in diesem Forum!


    CS, Jochen