Beiträge von woddy im Thema „M42 und die Bitte um Kritik“

    Hallo Thomas

    Noch mal etwas zu "Unsharp Mask"

    Mein Work Flow mal kurz in Wort und Bild ^^

    Die Unsharp Mask kommt bei mir erst kurz vor Schluß oder auch zum Schluß der Bearbeitung.

    Das ist etwas abhängig vom Objekt.

    Bei S/W Aufnahmen eher an Schluß, bei RGB kommt danach noch etwas Farb- und anderes Feintuning.

    So jetzt aber....alles für die Bearbeitung in PixInsight

    Zuerst mit dem Script Adv.Starmask eine Sternmaske erstellen.

    Diese kann man dann auch noch mit Convolution etwas weicher machen, damit sind die Sterne später nicht ganz so scharf (muss man mal antesten)

    Danach das Bild 2x kopieren, und eine dieser Kopien mit Strg I invertieren.

    Jetzt wird mit PixelMath die Sternmaske in die invertierte Kopie addiert.

    Jetzt wird das invertierte Bild wieder mit Strg I zurück in die richtige Ansicht invertiert

    Dann mit dem Histogramm das Bild mit der addierten Sternmaske soweit abdunkeln das die schwarzen Sterne etwas im Umfeld verschwinden.

    Bei dem Kern von M42 ist das nicht ganz einfach, aber die Unscharfe Maske soll ja in erster Line im Zentrum zur Wirkung kommen.

    Diese neu "dunkle" Bild wird jetzt als Maske über das Bild mit den wieder normal hellen Sternen gelegt.

    Jetzt kann man die Maske ja zur weiteren Bearbeitung unsichtbar machen, das macht es einfacher.

    Desweiteren sollte man jetzt ein Preview von einem repäsentativen Bereich machen.

    Dann kommt jetzt die Unsharp Mask.
    Mit dem Vorschaubild des Preview kann man dann mit den Werten etwas rumspielen bevor man es dann auf das

    Gesamtbild anwendet.

    Wenn es passt die Unsharp Mask auf das Gesamtbild anwenden und das war dann schon.

    Man kann bzw. man muss etwas mit der Abdunkelung der Maske für die Unscharfe Maske spielen.

    Je nach dem wieviel man im originalen Bild nachschärfen möchte.

    Aber da bekommt man recht schnell ein Gefühl für.

    Ich hoffe man kann alles gut nachvollziehen.

    Wenn nicht einfach melden.

    MfG

    Andreas

    Hallo Thomas

    Ich denke das Bild ist soweit sehr ok.

    Kritisch kommentieren kann man da kaum.

    Mit einem SC Deep Sky Aufnahmen zu machen hat so seine Tücken.

    Ich würde vielleicht versuchen noch kürzer zu belichten, da das Seeing bei

    zunehmender Brennweite mehr Einfluss hat.

    Das wirkt sich auch auf die Größe der Sterne aus.

    Vielleicht etwas zur Bildbearbeitung, was natürlich auch immer persönlicher Geschmack ist

    Ich habe mir (ich hoffe du hast da kein Problem mit ) dein M42 mal runtergeladen und etwas mit PI bearbeitet.

    Dann kann man das besser zeigen...

    DBE in PI kann man weglassen ...aber bei manueller Auswahl der Sampels denke ich lohnt es doch.

    Du könntest auch versuchen den Kern mit der HDR MultiscaleTransform oder mit Unscharp Mask etwas knackiger zu bekommen.

    Für die HDR Funktion eine Maske für den Kern machen.

    Mit Unscharp Mask schaut es dann so aus

    Wie die Unscharfe Maske angewand wir kann ich gern ausführlich schreiben bei Bedarf.

    Am Schluß habe ich dann noch das DarkStructure Script angewand und eine Color Calibration durchgeführt.

    Das Ergeniss schaut dann so aus.

    Also als Fazit..... du kannst mit deinem C11 sehr zufrieden sein.

    Die Spiegel und die Justage passen würde ich mal sagen.

    Mit der Optik macht es sicher auch Spass kleinen Galaxien einzufangen, oder Details von Bekannten Objekten in den Fokus zu nehemen.

    beste Grüße

    Andreas