Beiträge von Nobbi im Thema „Problem mit Flats, negative Vignette?“

    Hallo Thomas,


    ich hab dich auch mit Andreas verwechselt, seh ich grade. Aber auch das ist geklärt, im Prinzip fast die gleiche Ursache, die Darks waren mit gain 0 und ohne offset, dadurch wurde viel zu wenig bis gar nichts abgezogen, was dann zur Überkorrektur geführt hat. Die anderen Dateien waren alle mit hohem gain und relativ hohem Offset gemacht, so dass der Fehler glöeich extrem zuschlägt.

    (Bitte den horizontalen Streifen ignorieren, da wurde das Light File beim Zippen beschädigt) Unten links die Korrektur mit Andreas Originaldaten, oben links habe ich nur den Bias von den Lights abgezogen, und

    dann durch das korrigierte Flat dividiert. Da sieht man kaum noch was von der Überkorrektur. Das kalibrierte Flat rechts sieht auch normal aus.

    Was aber auffällig und meines Erachtens ein reines ASI-OSC Problem ist, ist die Tatsache, dass in den Darks und Flatdarks die Bayermaske "auftaucht". Das führe ich auf den ASI Treiber zurück, der eine Farbkorrektur erlaubt, die offenbsichtlich schon die Rohdaten malträtiert. Ist mir bei meiner ASI in Sharpcap aufgefallen, wenn da nicht beide Regeler auf 50% stehen, wird auch im Roh-Dark ein Gitter sichtbar. Das darf eigentlich nicht sein. Mirt ist noch nicht ganz klar, ob sich das bei gleichen Farbsettings mit rauskalibriert, aber komisch ist es schon.


    Viele Grüße

    Und nix für ungut an die Linux Fans, jedem das Seine....


    Norbert

    Hallo Thomas,


    lass uns doch erst mal einen Rohdatensatz (1 Light, 1 Dark, 1 Flat, 1 Flatdark und der vollständigkeit halber 1 BIAS) zu Fuss analysieren.

    Wenns da funktioniert, scheidet die Kamera als Ursache aus, und man erspart sich unnötige Spekulationen.

    Ich bin mit Linux,Ekos usw leider nicht vertraut, würde mir die Bilder aber gerne mal anschauen, bevor sie im großen Fleischwolf von WBPP zur Stackwurst verarbeitet werden.

    Vielleicht kannst Du die Rohdaten irgendwo hochladen, wo auch ich als bedauernswerter Wanderer im Windows Universum zugreifen kann.

    Das Rumprobieren mit "ohne flat, ohne darks" oder nur "ohne darks mit Bias" usw. ist so sinnvoll wie das Rumstochern mit einem Schraubenzieher im kaputten Radio.

    Kann man machen, funktioniert aber nur sehr selten...


    Ist die Vignette dagegen schon zu sehen, liegt es entweder an der Kamera oder der Flaterstellung.


    Viele Grüße

    Norbert