Beiträge von mikrolinux im Thema „Problem mit Flats, negative Vignette?“

    Hallo Norbert,


    1a Analyse!!!

    Ich habe die Flats, Flat-Darks, BIAS mit den gleichen Einstellungen neu gemacht und testweise die Darks weggelassen (das hätte zu lange gedauert, kommt aber noch).

    Jedenfalls ist jetzt alles so, wie es sein sollte und die Korrektur hat funktioniert. Wieder gut was gelernt :)

    Danke dir!


    Ich sehe jetzt erst mal zu, dass ich auf bessere Offset/Gain-Werte komme.


    CS

    Andreas

    Hallo Norbert,


    ich war bisher eher visuell unterwegs und noch nicht so lange bei der Fotografie. Auch bei PixInsight bin ich eher in der Kennenlernphase
    und in weiten Teilen auf die Stackwurstautomatismen angewiesen. Ich bin erst über Franks (frasax) hervorragende Tutorials zu gekommen
    PixInsight überhaupt zu nutzen.
    Mit der Asi182MM-Pro komme ich soweit recht gut zurecht, aber die OSC treibt mich in den Wahnsinn.
    Bildverarbeitung ist noch nicht so meins. So gesehen, ja ich bin noch beim Stochern mit dem Schraubenzieher, würde aber gern dazulernen ;)

    Wenn du mir sagen könntest wonach ich suchen muss würde mir das vielleicht schon helfen. Wenn du mir da helfen könntest, wäre das super.
    Einen Link für den Download schicke ich dir per PN


    CS

    Andreas


    PS das mit Win vs Pinguin darfst du nicht so ernst nehmen, da hab ich den ;) vergessen

    Moin!


    Ich habe in der Zwischenzeit so ziemlich alle Varianten durchprobiert und bin leider noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Ich hab die FlatDarks als BIAS genutzt, die Werte im Flat angehoben, mich auch am künstlichen Flat versucht .....

    Was mich auch irritiert ist, dass die Flats der 294 etwas anders aussehen als die mit der 183MM.


    Ich hab so den Eindruck, ich mache da etwas elementar falsch, vielleicht ist es auch die Geschichte mit der EL-Folie.
    Daher werde ich bei nächster Gelegenheit 'T-Shirt-Flats' machen und es mal damit versuchen.
    Das Gute ist, dass ich die Lage der Kamera habe und die OAZ-Position jederzeit über den Fokusmotor und damit die Flats reproduzieren kann. So gesehen läuft (ausser vielleicht wanderndem Staub) nichts weg und ich habe alle Zeit der Welt zum experimentieren ;)

    Ich bleibe da am Ball, äääh Chip und berichte wenn es was Neues gibt. Hab dadurch viel gelernt.

    Auf alle Fälle ein riesengroßes Danke für eure Tipps und Ideen!


    Viele Grüße und CS

    Andreas

    Ich stelle mal Vermutungen hier an, da ich ganz stark den Sensor im Verdacht habe. Der hat mich, da es meine erste richtige Astrocam war, ziemlich durcheinander gebracht. Eigentlich hat dieser deutlich feinere physikalische Pixel als man annimmt (2,3my anstelle 4,6). In der MC Version werden diese jeweils zu vieren in einem Binning zusammengefasst. Dass dann in der Folge komische Auswirkungen zu Tage treten wundert mich nicht.


    Siehe auch: https://astronomy-imaging-camera.com/product/asi294mm-pro

    Hmm, die Bayer-Maske gibt es ja nun schon länger, ist halt das RGGB Zeugs.
    Wie sieht das eigentlich mit den EL-Folien aus, das sind sicherlich keine Kontinuumstrahler. Kann das diese Effekte hervorrufen?

    Dann sollte ich vielleicht mal ein Flat am Himmel probieren ....

    Hi Thomas,


    das WBPP ist da ziemlich einfach. Darks und DarkFlats kommen in den Bereich Darks, Flats zu den Flats und die Lights zu den Lights.

    Im Subframe Weighting habe ich auf Weighting Formula umgestellt und suche mir dann je nach Objekt aus was es ist.


    Verarbeitung der Lights


    Calibration im WBPP


    Darks und FlatDarks


    Das WBPP sucht sich dann die passenden zusammen, hat bei meiner 183MM ja auch funktioniert, allerbest sogar und quer durch alle Filter.


    Ich habe dasselbe Verhalten ja auch bei DSS und auch wenn ich die Bilder mit NINA mache. An der Software kann es ja fast nicht mehr liegen.


    Viele Grüße und CS

    Andreas

    Hi!


    Ich hab dann mal 3s Flats und passende FlatDarks gemacht; Leider keine Änderung der Lage.

    Ebenfalls habe ich dann testweise mal die FlatDarks und auch die Darks weggelassen ....

    Es bleibt dabei, sowie ich Flats in Spiel bringe habe ich diesen Effekt.

    Und wie gesagt, ich kann es ja auch mit DSS reproduzieren.

    Bei den Aufnahmen mit meiner 183MM-Pro hat alles einwandfrei funktioniert. die 294MC-Pro hier spinnt

    (Sorry, ich hab mich im Einganspost mit dem Typ vertippt, es ist eine ASI294MC-Pro)

    Ich bin echt ratlos ...


    CS

    Andreas

    Hi Allerseits!


    Vielen Dank für die Tipps! Ich habe meine Flats mal alle 'durchgeblinkt' - kein Flackern, alle quasi identisch.

    Ich hatte meine Lights 120s belichtet und entsprechend auch 120s Darks dazu gepackt. Flats dito mit 0,56s in dem Fall, es waren also immer Paare.

    Thomas' Hinweis ist allerdings spannend. Ich werde nacher mal eine Serie Flats mit längerer Belichtung machen und das dann noch mal stacken.

    Bin gespannt was dabei rauskommt, ich werde berichten :)


    Bis später

    Andreas

    Hi Frank,


    danke für deine Hilfe!

    Je nach ADU so zwischen 0,5 und 1s.

    Gemacht habe ich sie mit einem Geoptik Flat Generator, also EL-Folie.

    Ich hab davon je 70, dazu 30 Darks und bei meinem letzten Test 100 Lights. Immer paarweise passend zu den Belichtungszeiten.


    Das hab ich dann ans WBPP verfüttert. Da habe ich die Standart- Einstellungen gelassen. Nur bei Subframe Weighting habe ich Weighting Formula und Galaxy (je nach Objekt) gewählt. Image Registration und Image Integration sind auch aktiviert.


    CS

    Andreas

    Hallo Allerseits,


    ich verzweifle gerade an meinen Flats....
    Aufnahmeoptik ist ein TS Apo 80/480 mit einer Zwo ASI294MM-Pro. Aufnahmesoftware ist KStars/Ekos auf Astroberry, Bildverarbeitung PixInsight 1.8.8-12 auf Linux.

    Die Bildgewinnung läuft ganz normal, nur beim Stacken kommt es zu diesem komischen Effekt. Ohne Flats (und FlatDarks) schaut das Ergebnis wie erwartet aus - die Mitte heller zum Bildrand hin radial dunkler. Die klassische Vignette eben.

    Nehme ich nun die Flats dazu, dreht sich das um =O


    Irgendwie wirken tut das Flat allerdings, die Dustmotes sind weg. Aber wie kommt es zu dieser Überkompensation zum Rand hin?
    Ich habe schon unter Windows (so schwer mir das fiel) mit DSS gestackt und mit Pix (Win) geschaut - gleiches Ergebnis, ich habe unter NINA den Flat Assistant genutzt und neu gestackt, wieder nix.

    Ich habe mit und ohne Taukappe Flats gemacht, dito.

    Die Flats sehen eigentlich soweit gut aus. Ich habe sie mit unterschiedlichen Ziel-ADUs gemacht, zwischen 16k und 8k. Das Ergebnis war an sich immer gleich. Das Flat hatte in der Mitte ca 150 ADU mehr als der Rand, was aber auch zum Himmelshintergrund in den Lights passen würde. Das einzige was ich wohl noch nicht probiert habe ist mit einem invertierten Flat zu Stacken.


    Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. An welcher Stelle mache ich den Fehler, was kann ich noch probieren?
    Ideas very welcome ;)


    Viele Grüße und CS

    Andreas