Beiträge von FRANK21 im Thema „Problem mit Flats, negative Vignette?“

    Hallo


    Bei Bayermaskenflats besteht schon das Problem das nicht alle Farben richtig belichtet sind, müsste man das Flat man zur Kontrolle debayern um die Belicntungskurven zu sehen, die dürfen auf keinen Fall unter oder Überbelichtet sein das die Kurven beschnitten sind.


    Gruß Frank

    Hallo


    Rein der mathematischen Formel für die Bildkorrektur kann die Flat division nur funktionieren wenn von den Beteiligten das Bias abgezogen wird.

    Es gibt natürlich Bildbearbeitung software welche die Flats. Automatisch anpasst, Fitswork wollte das gekonnt haben.

    Aber wenn es Probleme mit Biasabzug gibt kann man dank geregelter Kühlung ja auch Darks machen, die wären jetzt schon fertig.


    Wenn alle nicht hilft in einem Photobearbeitungsprogramm mit Ebenentechnik, kann man das über die Deckkraft nachkorrigieren


    Gruß Frank