Beiträge von Technohell im Thema „Anfänger / Einsteiger sucht (wie soviele) ein gutes Teleskop“

    Hallo (hier könnte dein Name stehen),


    ich bin zwar eher rein fotografisch unterwegs, berate aber gerade Anfänger.

    Ich kenne diese Einstellung "ich habe mir schon was angelesen und angesehen und habe daher eine feste Vorstellungen".

    Das hört sich jetzt böse an, aber "Nein, das hast du nicht." ;) (Also fest, meistens, Vorstellung, nein.)


    Lass es mich mal an meinem Lieblingsbeispiel erklären.

    Du bist in einer Region ganz ohne Autos aufgewachsen.

    Du bist nie mitgefahren und hast vielleicht mal ein paar in der Zeitung gesehen.

    Jetzt geht jemand mit dir in einer größeren Stadt zu einem Formel1-Rennen.

    Du überlegst dir, dass du auch ein Auto möchtest, welches ist jetzt das richtige.

    Im Rennen waren Ferrari, Merzedes und Toyota sehr gute Autos, was auch die anderen sagen.

    Du brauchst das Fahrzeug aber um über übele Feldwege zu fahren, Anhänger zu ziehen,

    vielleicht mal irgendwas an Geräten antreiben aber großteil Waren zum Markt zu fahren.


    Was tippst du wieviel Ahnung du hast und wie gut deine Auswahl ist, wenn du am Anfang direkt,

    z.B. Nur die oben angegebenen Marken möchtest, aber Größere Autos (Geländewargen SUVs usw.) ausschließt?

    Mit einem F40 den Anhänger ziehen und Waren transportieren geht wohl schwer.



    Ähnlich ist es bei Teleskopen.

    Eigentlich ist es ja einfach, am einen Ende reingucken am anderen Ende soll das Objekt sein, Fokusieren und sich freuen.

    Das ist ganz vereinfacht auch so, aber für den Kauf ist viel zu bedenken.

    Wie schon oben geschrieben wurde, brauchen Galaxien, Nebel und Co viel Öffung (visuell) und Planeten viel Brennweite.

    Also ideal ein langes dickes Rohr.

    Das auf einer AZ/EQ Montierung geht nur, wenn diese richtig dick und schwer ist (sau teuer).