Beiträge von Technohell im Thema „Anfänger / Einsteiger sucht (wie soviele) ein gutes Teleskop“

    Hallo (hier könnte dein Name stehen),


    ich bin zwar eher rein fotografisch unterwegs, berate aber gerade Anfänger.

    Ich kenne diese Einstellung "ich habe mir schon was angelesen und angesehen und habe daher eine feste Vorstellungen".

    Das hört sich jetzt böse an, aber "Nein, das hast du nicht." ;) (Also fest, meistens, Vorstellung, nein.)


    Lass es mich mal an meinem Lieblingsbeispiel erklären.

    Du bist in einer Region ganz ohne Autos aufgewachsen.

    Du bist nie mitgefahren und hast vielleicht mal ein paar in der Zeitung gesehen.

    Jetzt geht jemand mit dir in einer größeren Stadt zu einem Formel1-Rennen.

    Du überlegst dir, dass du auch ein Auto möchtest, welches ist jetzt das richtige.

    Im Rennen waren Ferrari, Merzedes und Toyota sehr gute Autos, was auch die anderen sagen.

    Du brauchst das Fahrzeug aber um über übele Feldwege zu fahren, Anhänger zu ziehen,

    vielleicht mal irgendwas an Geräten antreiben aber großteil Waren zum Markt zu fahren.


    Was tippst du wieviel Ahnung du hast und wie gut deine Auswahl ist, wenn du am Anfang direkt,

    z.B. Nur die oben angegebenen Marken möchtest, aber Größere Autos (Geländewargen SUVs usw.) ausschließt?

    Mit einem F40 den Anhänger ziehen und Waren transportieren geht wohl schwer.



    Ähnlich ist es bei Teleskopen.

    Eigentlich ist es ja einfach, am einen Ende reingucken am anderen Ende soll das Objekt sein, Fokusieren und sich freuen.

    Das ist ganz vereinfacht auch so, aber für den Kauf ist viel zu bedenken.

    Wie schon oben geschrieben wurde, brauchen Galaxien, Nebel und Co viel Öffung (visuell) und Planeten viel Brennweite.

    Also ideal ein langes dickes Rohr.

    Das auf einer AZ/EQ Montierung geht nur, wenn diese richtig dick und schwer ist (sau teuer).

    Die einfache und günstige, aber vorallem sehr verwacklungsstabiele Montierung für visuell heist Dobson.

    Viele Denke, das ist ein billig Ding und nur als Einsteiger Montierung genutzt.

    Das ist aber grundlegend falsch.

    Gerade bei langen Newton-Teleskopen ist der Einblick am Dobson am einfachsten.

    Logo kannst du es ausschießen, weil du es nicht magst, dann wirst du aber mit 500€ nicht hinkommen.

    Ich habe unter meinem 2 Newtons (beide gebraucht gekauft - einmal 40€ und einmal 100€) eine CEM25p für 1500€.

    Merkst du was?

    Jetzt empfehle ich am Anfang gerne auch "Ferngläser", mit Stativanschluss und Stativ.

    Das ist aber eher für größere Feldbeobachtungen und gerade bei Planeten oder Galaxien nicht wirklich hilfreich.


    Die Lösung ist (wenn sich der Preis nicht gravierend ändern soll) ändere deine Einstellung.

    Hört sich doof an, hört man ungerne und fühlt sich angegriffen, aber so ist es nun mal.

    Du fragst ja extra Menschen, die sich damit schon etwas mehr Auskennen.

    Warum lehnst du dann diese Tipps regeros ab? Das verstehe ich nicht.

    Natürlich (auf das Auobeispiel bezogen) verkauft dir jeder auch einen Mezedes CLS .

    Raten werden sie dir aber eher zu geländegängigen Kombies, SUVs oder Geländewagen, jeden fals bei den Ansprüchen an das Fahrzeug.


    Bei dir ist es das Dobson - 500€ - Planeten/Galaxien/Nebel das böse Dreieck.

    Entweder doch ein Dobson oder viel mehr Geld oder großflächige Beobachtungen mit Fernglas.



    Ich würde dir (gerade auch mit der Sicht auf die noch nicht sichere Hobbybegeisterung) 100% zu einem 150/900 bis 200/1200er Newton mit Dobson-Montierung raten.

    Das ganz findest du sicher auch gebraucht und wirst so kaum Geld "verbrennen" wenn du es wiederverkaufst.

    Bei einer AZ/EQ-Montierung vergisst man gerne, dass da das Dreibeinstativ, der Koffer mit Kopf und Zubehör und die Gegengewichte dazu gehört.

    Also einfacher ist das nicht im Transport.

    Beim Dobson kann man sich eine kleine Sackkarre holen und komplett aufgebaut in den Park ziehen.

    Im Auto ist das Newton das Problem, nicht die Montierung und zum aus der Wohnung tragen sind beide einfach/schwer.


    Ich akzeptiere und verstehe deine Position, so buddelst du dich aber mit dem Toyota Corrola im weichen Feld ein und nichts geht mehr.

    Wir geben sinnvolle Tipps (nicht immer und nicht alle, aber hier kann ich den anderen nur zustimmen).

    Wir wollen helfen.

    Wir kennen gerade diese Einsteiger/Erstkauf fragen und Probleme.

    Wir können aber nichts an den Fakten ändern.


    Willkommen

    Guck mal im Link, vielleicht verstehst du, dass Dobson, visuell das non+Ultra ist.

    Ich weis, es wirkt im ersten Monment wie eine Kartoffelkiste mit Rädern oben, dass ist aber Falsch!

    Für dich wäre ja vielleicht ein "Faltdobson" etwas, aber da bist du auch weit über 500€.

    Nicht vergessen, die 500€ verteilen sich auf Montierung, Teleskop, Okular und Zubehör.

    Also 150€ Montierung, 150€ Teleskop, 150€ Okular(e) und 50€ Zubehör....

    Wenn man da nur 30-50€ für die sehr stabile, präziese und praktische Montierung ala Dobson einrechnet, kann man 100-120€ auf Okualre/Teleskop aufrechnen.



    Ich hoffe du findest was passendes für dich und hast Spaß an dem Hobby.

    Ich weiß, ich bin gemein und faktisch, liegt am Autismus und ist nicht böse gemeint.

    (Rechtschreibfehler liegen an LRS und dürfen gesammelt werden. :D )


    Bis dann, Sven