Beiträge von Skyscanner im Thema „Staub auf dem Sensor“

    Hallo [hier wäre dein Name gestanden] ;)


    Ganz so verschmutzt wie dein Sensor war mein Sensor noch nicht. Ich persönlich würde bei deiner Ausgangslage die Kamera mit dem Sensor nach unten halten und dann mal mit einem Blasebalg versuchen. Und wenn dann noch hartnäckige Flecken da sind, würde ich die dieses Mal von einem Fachmann / Fachgeschäft entfernen lassen. Ich habe das leider auch schon mal machen (lassen) müssen und natürlich hat mich das Geld für die teure Reinigung geärgert. Aber ich wusste, dass nichts dabei kaputt geht. Und das wäre dann noch viel teurer geworden.


    Danach habe ich mich mal in Ruhe über die Möglichkeiten und Mittel informiert, den Sensor selber zu reinigen. Mich persönlich hat dieses Vorgehen insofern beruhigt, als dass ich nicht gleich bei der stärksten Verschmutzung meine ersten Versuche bei der Reinigung des Sensors unternahm, sondern mich danach ziemlich entspannt herantasten konnte.


    Schlussendlich ist es deine Entscheidung, ist ja auch deine Kamera :)


    So oder so wünsche ich dir gutes Gelingen!


    Gruss

    Filippo