Staub auf dem Sensor

  • Hallo,

    ich habe ein Problem, mit Staub auf dem Sensor meiner Nikon D7000a.

    Auch auf Light Bildern sind die Staubflecken deutlich zu sehen. Flats reichen kaum aus, um das Problem zu beheben. Der Kamera wurde der IR-Filter und der Staubfilter entnommen.

    Was kann ich gegen den Staub tun? Gibt es Haushaltsmittel, die das Problem zunächst zumindest vermindern?

  • Hallo


    Ist doch hoffentlich nicht die nackte Chipoberfläche, irgend ein Glas ist noch davor?

    Mit dem Blasebalg wird es wohl gehen, sind ja nur Krümel, wenn es nicht reicht dann den Pinsel. Die Microfasertücher mit der Reinigungslösung geht eigentlich nur bei gut zugänglichem Sensor, sonst schmiert man den Dreck nur hin und her, was mit genug wischen dann eine Menge Schlieren und vielleicht auch Kratzer gibt.

    Da wäre dann ein Fachgeschäft das Reinigung anbietet die bessere Lösung.


    Ohne Bedenken? Na pusten hält er vielleicht eine Million mal aus, Pinseln 1000x

    Und wischen 10x.... Wenn die Kamera nur einen Monat halten soll kann man sie auch in einer Keksdose lagern😂


    Gruß Frank

  • Hallo,


    mit (Druck-) Luft kommt man oft nicht wirklich weiter. Hilft bestenfalls gegen Fussel. Das sieht mir schon nach anhaftendem Dreck aus, der meiner Ansicht nach einer feuchten Reinigung bedarf. Mit den gängigen Kits habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Reinigungsflüssigkeit kann man gegen hoch reines Isopropanol austauschen.


    Selbst wenn alle Filter raus sind, ist vor dem Sensor noch ein Glas. Es kann sein, dass Du mehrere Durchgänge benötigst um alles runter zu bekommen. Danach würde ich ggf. noch mal per Flat auf Schlieren kontrollieren, die bei mir schon mal auf dem Sensor zurückgeblieben sind. Die müssen dann natürlich auch noch runter :)


    Viele Grüße

    Michael

  • Wie ein Sensor so eindrecken kann, finde ich ziemlich rätselhaft. Selbst wenn die Reinigung gelingt, solltest du darüber nachdenken, wie das Wiederverschmutzen des Sensors verhindert werden kann.

    Einzelne Staubpunkte können als "normal" vorkommen, aber so, wie bei dir... Da liegt was gehörig im Argen.

    Grüße

    Dietrich

  • Hi,


    Ich benutze folgendes: Mit einem Aquarellpinsel entferne ich den Schmutz. Dieser haftet am Pinsel in der Regel sofort an. Dann streiche ich den Pinsel an einem Microfasertuch ab. Dann immer wieder wiederholen. Das Ganze mache ich auf dem Balkon bzw. geöffneten Fenster, damit nicht wieder Hausstaub drauffällt.

    Das Verfahren bezeichne ich immer wieder selbst als „Bergwerken“, denn letztlich fördere ich den Staub ähnlich aus der Kamera. Blasebalg benutze ich nicht und wischen tue ich auch nicht, denn am Ende bringt das recht wenig. Insbesondere warne ich davor den Staub irgendwie wegzupusten, denn er ist ja dann noch im Kameragehäuse. Häufig verdrückt er sich dann in den Verschluss und wenn man dann ein paarmal ausgelöst hat ist wieder alles schmutzig. Mein Verfahren ist ein bisschen nervig, aber hat lange sofern man folgende weitere Regel beachten:


    1. Objektivwechsel möglichst vermeiden

    2. Wenn notwendig, dann draußen oder bei geöffnetem Fenster

    3. Kameraöffnung immer nach unten halten (!), damit von oben kein Staub rein kommt


    Insbesondere mit dem dritten Punkt habe ich es geschafft die Kameras dauerhaft vom Staub zu befreit zu halten.


    Oliver

  • Hallo [hier wäre dein Name gestanden] ;)


    Ganz so verschmutzt wie dein Sensor war mein Sensor noch nicht. Ich persönlich würde bei deiner Ausgangslage die Kamera mit dem Sensor nach unten halten und dann mal mit einem Blasebalg versuchen. Und wenn dann noch hartnäckige Flecken da sind, würde ich die dieses Mal von einem Fachmann / Fachgeschäft entfernen lassen. Ich habe das leider auch schon mal machen (lassen) müssen und natürlich hat mich das Geld für die teure Reinigung geärgert. Aber ich wusste, dass nichts dabei kaputt geht. Und das wäre dann noch viel teurer geworden.


    Danach habe ich mich mal in Ruhe über die Möglichkeiten und Mittel informiert, den Sensor selber zu reinigen. Mich persönlich hat dieses Vorgehen insofern beruhigt, als dass ich nicht gleich bei der stärksten Verschmutzung meine ersten Versuche bei der Reinigung des Sensors unternahm, sondern mich danach ziemlich entspannt herantasten konnte.


    Schlussendlich ist es deine Entscheidung, ist ja auch deine Kamera :)


    So oder so wünsche ich dir gutes Gelingen!


    Gruss

    Filippo

  • Moin,


    für hartnäckige Verschmutzungen, also wenn der Blasebalg nicht ausreicht, nutze ich dieses Set

    SANHOOII vollformat sensorreinigung, kamera sensor reinigungsset swab, 20 Stück
    Reinigungstupfer für Spiegelreflex- oder DSLR-Digitalkameras Eigenschaften: Das Kamera-Reinigungsset mit extrem weichem Kopf, damit Ihr Sensor nicht beschädigt…
    www.amazon.de

    gibt es auch für andere Sensor Größen.


    Gruß

    Carsten

  • Hallo,


    Für meine Kamera habe ich mir zur Reinigung eine Grundausstattung zugelegt, um Verschmutzungen zu entfernen.

    Kleine Staubkörner auf dem Chip kann ich nicht vermeiden, besonders nicht wenn häufig das Objektiv gewechselt wird oder im Primärfokus durch das Teleskop fotografiert wird.

    Zu meiner Ausstattung gehört:


    1. Eine Sensorlupe, mit Beleuchtung um Staubkörner zu finden.
    2. Ein Reinigungsset wie von Carsten vorgeschlagen.
    3. Ein Blasebalg.


    Für mich macht es Sinn, den Staub oder Schmutz auf dem Chip zeitnah zu entfernen, und es erst gar nicht zu einer großflächigen Verschmutzung kommen zu lassen. Ich entferne Staub und Schmutz auf dem Sensor, sobald ich ihn auf einem Foto sehen kann.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo

    Ich verwende das gleiche Reinigungsset wie Carsten und Gerd. Das kann ich wirklich empfehlen. Und wenn Du noch eine Lupe oder ein kleines Stereo Mikroskop hast, kannst Du bedenkenlos mit diesem Reinigungsset auf Elefantenjagd gehen.

    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade ein paar Staubpartikel auf dem Sensor mit einem Mikrofasertuch entfernt. Dabei habe ich eine Ecke des kleinen Tuches zusammengerollt, sodass eine Spitze entstand. Die habe ich langsam an die Partikel angenähert und diese damit aufgenommen. Vermutlich spielen hier elektrostatische Kräfte eine Rolle.


    Grüße

    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!