Beiträge von oliva im Thema „Staub auf dem Sensor“

    Hi,


    Ich benutze folgendes: Mit einem Aquarellpinsel entferne ich den Schmutz. Dieser haftet am Pinsel in der Regel sofort an. Dann streiche ich den Pinsel an einem Microfasertuch ab. Dann immer wieder wiederholen. Das Ganze mache ich auf dem Balkon bzw. geöffneten Fenster, damit nicht wieder Hausstaub drauffällt.

    Das Verfahren bezeichne ich immer wieder selbst als „Bergwerken“, denn letztlich fördere ich den Staub ähnlich aus der Kamera. Blasebalg benutze ich nicht und wischen tue ich auch nicht, denn am Ende bringt das recht wenig. Insbesondere warne ich davor den Staub irgendwie wegzupusten, denn er ist ja dann noch im Kameragehäuse. Häufig verdrückt er sich dann in den Verschluss und wenn man dann ein paarmal ausgelöst hat ist wieder alles schmutzig. Mein Verfahren ist ein bisschen nervig, aber hat lange sofern man folgende weitere Regel beachten:


    1. Objektivwechsel möglichst vermeiden

    2. Wenn notwendig, dann draußen oder bei geöffnetem Fenster

    3. Kameraöffnung immer nach unten halten (!), damit von oben kein Staub rein kommt


    Insbesondere mit dem dritten Punkt habe ich es geschafft die Kameras dauerhaft vom Staub zu befreit zu halten.


    Oliver