Beiträge von Gerhard_S im Thema „250mm GSO Hauptspiegel Analyse und Aussichten“

    Hallo Martin,


    ich glaube nicht, dass eine neue Verspiegelung Dir erkennbar eine bessere Leistung bringt, dafür erscheint mir die Schicht mit den paar Flecken noch zu gut. Wenn Du das Geld aufwenden willst, dann mache es schaden tut es freilich nicht, und es ist Dein Teleskop und soll Dir gefallen und Freude machen. Aber schon nach einer gewissen Zeit wirst Du wieder Unbill haben. Staub, Wasserflecken von Tau, andere Krabbeltiere. Damit wirst Du immer ein Stück weit leben müssen, denn sonst müsstest Du Deinen Spiegel ständig reinigen und das ist keine gute Idee.


    Bei den fleckigen Stellen, soweit ich es sehen kann, ist die Schicht nicht offen. Korrosion ist braun/schwarz, der Spiegel ist an der Stelle völlig blind und die Stelle fühlt sich auch rau an, wenn man mit dem Finger vorsichtig darüber streicht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Martin,


    und wie ist das Bild, wenn Du durch Dein neues Teleskop schaust? Ist das Bild hell und scharf? Ich würde den Spiegel so lassen. Aber klar Ansprüche sind unterschiedlich. Jetzt hast Du wenig Geld gezahlt und dann willst Du Bedampfen und u.U. den sogar neu Schleifen lassen? Hast Du den Spiegel getestet? Hat er eine falsche Form, dann könntest Du Dir das überlegen. Da hast Du aber bestimmt nichts gegenüber einem neuen Teleskop/Spiegel gespart.

    Nach meinem dafürhalten, wäre die Schicht i.O. Und wenn der Spiegel ansonsten scharf ist, würde ich bestimmt nichts dran machen.


    Schöne Grüße

    Gerhard