250mm GSO Hauptspiegel Analyse und Aussichten

  • Aloha geschätzte Sternengucker,


    seit ein paar Tagen zähle ich mich nun selbst auch dazu, da ich das glück hatte ein GSO 10" Dobson (250/1250) für wenig Geld zu erstehen.

    Das gute Stück ist zwar schon etwas älter, aber dennoch sehr gut erhalten.

    Einzig der Spiegel hat unter 8 beinigen Besuch und Staub, trotz Staubkappe, gelitten.


    Gelitten nun insofern, dass ein mittlerweile nur noch sehr feiner, aber sturer und das direkte Bild auf den Spiegel etwas Milchig erscheinen lassender Film die Freude (vorsicht, grausiges Wortspiel) trübt. Was ein Satz.


    Zudem haben aber auch besagte 8-Beiner ein paar Hinterlassenschaften auf der Oberfläche verewigt. Und das wie mir scheint nun wirklich mit Tendenz zu ewig, denn wenn ich das richtig deute, dann ist an diesen Stellen die Aluschicht bereits korrodiert.


    Nun habe ich mich natürlich versucht zu belesen und bin kein Neuling, der direkt in Panik gerät. Ich habe jetzt auch schon zwei Tage Spiegelpflege hinter mir und bis auf 2-3 seeeeehr feine Kratzerchen, hat das sogar echt gut geklappt, da darf ich mir zurecht auf die Schulter Klopfen.

    Wirklich jetzt. Kontaktlos kam ich diesem fast schon harzigen FIlm, ich tippe mal auf ca. 13 Jahre alte Pollen oder so, einfach nicht bei.


    Natürlich habe ich auch versucht Fotos mit meinem Handy zu machen. Leider zeigen diese bei weitem nicht genug details um wirklich erkennen zu können was auf der Oberfläche alles ist, aber ein erfahrenes Auge kann das ganze ja vielleicht trotzdem deuten.

    Die sehr diffusen, dunkleren Schatten im unteren Bildbereich sind im übrigen nur Dreck unter der Handylinse. Sorry dafür, aber was besseres zum knippsen habe ich leider wirklich nicht.

    Zur Not könnte ich morgen allerdings noch einen kollegen mit einer DSLR bitten noch mal ein paar vernünftige Bilder zu machen.


    Dennoch würde ich interessieren was ein Kenner zu dem Spiegel sagen würde.