Beiträge von GünterD im Thema „Mehr Scheibengalaxien als die Theorie erlaubt“

    Hallo Caro,


    interessant und für mich überraschend, dass du dieses eine Prozent erwähnst. Ein Astrophysiker, der 2019 unsere kleine Gruppe eine Astro-Woche lang in La Palma begleitet hat, war der der Meinung, in der Community fände ein Umdenken statt.

    Auch auf die exakte Formulierung kommt es an. "Hältst du Dunkle Materie für einen guten Erklärungsansatz für die Struktur unseres Universums?" ist was anderes als "Dunkle Materie gibt es nicht."

    Mich interessiert in diesem Zusammenhang, welche Phänomene das Modell Dunkle Materie nicht erklären kann. Und da scheint die Beobachtung von Satellitengalaxien zumindest Fragen aufzuwerfen.

    Auf der anderen Seite sind offenbar Details des Leistungsspektrums des Mikrowellenhintergrunds kaum anders als mit der Annahme der Dunklen Materie verträglich. Ob MONd Theorien das hergeben? Das dürfte schwierig sein. Und dann der Bullet Cluster, den alternativ zu DM zu erklären ist ebenfalls ziemlich hoffnungslos.

    Dennoch, weshalb finden wir das Teilchen nicht? Es wird langsam eng.


    Grüße

    Günter

    Aber ja, spannend bleibt das Thema Dunkle Materie auf jeden Fall. Man ist allerdings weit davon entfernt, sich von ihr zu verabschieden.

    Hallo Caro,


    kürzlich habe ich von einer Umfrage gelesen, wonach sich etwa die Hälfte aller Kosmologen von der Dunklen Materie verabschiedet haben. Leider finde ich das nicht mehr.

    Ja, das Thema ist sehr spannend und rangiert für mich gleich nach der Hubble Krise.


    Es ist ja nicht nur die Problematik, dass man bis heute trotz der vielen Experimente kein Teilchen gefunden hat, das die DM ausmachen könnte. Auch die Beobachtung von Zwerggalaxien scheint mit der Annahme der Dunklen Materie in Konflikt zu sein.


    Milchstraße hat deutlich weniger Satellitengalaxien als angenommen
    Neuste Daten zeigen, dass die Milchstraße wesentlich weniger Satellitengalaxien besitzt als bisher vermutet.
    www.forschung-und-wissen.de

    Zitat

    Kaum bis gar keine Dunkle Materie nötig

    Bisher ging man davon aus, dass die untersuchten Zwerggalaxien die Milchstraße umkreisen, doch dazu müssten sie massereicher sein, als es den Anschein hat. Denn die Milchstraße ist so groß und massereich, dass sich nähernde Zwerggalaxien normalerweise schon nach ein oder zwei Umläufen auseinanderbrechen müssten. Um ihre scheinbare Umlaufbahn zu erklären, wurde angenommen, dass die Zwerggalaxien von dunkler Materie dominiert werden, was sie massereicher macht. Wenn sie aber gar nicht von der Milchstraße eingefangen wurden, sondern sich zu schnell bewegen, als dass dies im kosmologischen Standardmodell möglich wäre, wäre keine dunkle Materie nötig, um ihre Umlaufbahn zu erklären, heißt es in einer im Astrophysical Journal veröffentlichten Arbeit.


    Satellite galaxies not randomly arranged – Astronomy Now

    Zitat

    Large galaxies like the Milky Way frequently are surrounded by smaller gravitationally bound dwarf galaxies. Generally accepted theory holds that the gravitational effects of dark matter, the as-yet-undetected material thought to make up roughly 27 percent of the universe, should ensure a random distribution of orbiting dwarf galaxies.

    The Milky Way and the nearby Andromeda galaxies were thought to be exceptions to the rule, with satellite galaxies arranged in disk-like planes. New findings from a team led by Oliver Müller of the University of Basel’s Department of Physics indicate this may be a more widespread phenomenon.


    ShieldSquare Captcha

    Zitat

    Our results point to a breakdown of the SEP, supporting modified gravity theories beyond GR.


    Jetzt aber Punkt, es gibt zahllose Artikel, die diesem Thema gewidmet sind. Für mich wäre MOND häßlich, aber dann fällt mir gleich Sabine Hossenfelder ein. ;)


    Grüße

    Günter