Beiträge von 03sec im Thema „Mehr Scheibengalaxien als die Theorie erlaubt“

    ... es geht aber auch darum, dass wir Menschen menschlich sind. Bei über 200 Projekten (und viele 100 Mio. investierten Euros), die nach dunkler Materie suchen ist zwangsläufig eine Richtung vorgegeben. In der Medizin gibt es doppelblind Versuche, damit der Fragesteller nicht seine eigene Überzeugung mit in die Untersuchung einbringt, das gibt es in der Kosmologie eben nicht. Hier ist die sachliche Persönlichkeit eines jeden Forschenden gefragt.

    Stellen wir uns vor, ein einfacher Seemann hätte im Mittelalter die Idee einer runden Erde gehabt. Die Beobachten konnte er alle machen und zu einem glaubwürdigen Bild (Theorie) zusammenfügen. Sie wäre sogar überprüfbar gewesen. Mit seiner Theorie wäre er aber über dem Wirtshaus-Stammtisch nicht heraus gekommen. Und wenn er dann zu den "Gelehrten" gegangen wäre, dann wäre er nicht ernst genommen worden.

    Das wiederum bedeutet im Umkehrschluss natürlich nicht, dass jede Stammtisch Diskussion gleich unser Weltbild verändern kann, auch wenn manche das gerne so hätten.

    Zu allen Fähigkeiten die gute Wissenschaftler*innen benötigen wie, Wissen, Intelligenz, Sachlichkeit, über Grenzen hinweg denken können ..., kommt noch eine weitere sehr wichtiger hinzu: Uneitelkeit


    Gruß,

    ralf