Beiträge von astrophin im Thema „Vier Monate Astrotreff - Ein grosses Dankeschön an die Community / Die Fortschritte eines Anfängers“

    Servus Christoph


    Vielen Dank für deine netten Worte, diese freuen mich sehr!

    Das stimmt, das Wetter war eher mässig und ein paar Wochen habe ich durch den Defekt an meiner Montierung auch noch verloren. Ja, ich versuche Bilder zu erstellen, die kleine Details zeigen und pretty sind, ohne dabei zu "instagramig" zu werden (was gar nicht mal so einfach ist :)).

    Bei diesem Thread geht es auch etwas unter, dass man manchmal auch Rückschläge erleidet.. Ich hatte einige Pannen mit der Ausrüstung und auch mit mir selbst. Als ich zum Beispiel mein Framing auf Mintaka ausgerichtet habe und mich fragte warum ich den Pferdekopf nicht mal ansatzweise sehe oder als ich meine Canon das erstemal ausprobieren wollte und mich wunderte warum das Fokussieren so schwer ist und dabei wohl ziemlich lange in unbequemster Position durch den optischen Sucher der Kamera schauend, versucht habe einen Stern hin zu fokussieren. Irgendwann habe ich entnervt meinen Rücken etwas entlasten wollen und dabei bemerkt dass bereits der ganze HImmel voller Wolken war. Auch heute war wieder ein Abend zum vergessen, aber das gehört wohl auch alles ein bisschen dazu.


    EIns kann ich versprechen: Ich werde weiter machen und bin weiterhin voller Motivation zu lernen und mich zu verbessern!


    Liebe Grüsse, Seraphin

    Hallo Klaus!


    Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger. Ich habe vor 12 Jahren zwar mein erstes Teleskop gekauft, vielleicht 10Mal gebraucht. Dann ist es für 12 Jahre im Keller gelandet.. Wirklich gestartet habe ich dann letzten September.

    Ich habe den 6" F5 Photon von TS. Für die Fotografie verwende ich dann den GPU Korrektor von TS. Ich bin sehr zufrieden damit, wenn man den Preis anschaut!


    CS, Seraphin

    Hallo Christian


    Vielen Dank! Ich glaube ich hatte zum Teil auch einfach etwas Glück!


    Ich bleibe auf jeden fall dran und werde weiter Bilder posten!


    CS, Seraphin

    Morgen Jochen


    Klar erinnere ich mich da, sowas vergisst man doch nicht!!

    Danke für die lieben Worte und deiner vielen Tipps die du mir bis dahin schon gegeben hast!!


    CS, Seraphin

    Hallo Markus


    Vielen Dank, die Bilder werden auf jedenfall immer besser!

    Ich habe verschiedene Kameras eingesetzt. Die Planetenbilder sowie Plato habe ich mit der ASI120MC aufgenommen. M42, M45, Helixnebel und der Mond als Gesamtbild habe ich mit einer Fuji XH1 aufgenommen. Da die Fuji nicht wirklich gut mit EKOS funktionieren wollte, habe ich mir eine alte Canon1100da gekauft. M31, Rosettennebel und Pferdekopf habe ich mit dieser aufgenommen.


    Liebe Grüsse, Seraphin

    Hallo Seraphin,

    ich habe wohl selten eine steilere Lernkurve gesehen, Hut ab, das hast du dir verdient. offensichtlich ist der Virus übergesprungen. Gibt ja auch noch gute Viren ;)

    Du bist (noch?) sehr vielseitig unterwegs,- Planeten, Mond, Deep Sky ... Alle Bereiche verlangen nach spezieller Ausrüstung und speziellen Fähigkeiten, wenn du aber Spaß an allen hast, dann befruchten die sich gegenseitig.

    Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße,

    ralf

    Hi Ralf


    Vielen Dank für die netten Worte! Ja, das Virus habe ich schon lange, habe einfach erst seit kurzem die Möglichkeit dazu!

    Deepsky ist sicherlich die grösste Leidenschaft, aber ich werde sicherlich noch häufiger auf den Mond halten und auch Planeten ablichten!


    CS, Seraphin

    Lieber Matss


    Das ist mir gar nicht so bewusst, aber schön zu hören dass ich der Community etwas zurück gebe!


    Liebe Grüsse, Seraphin

    Guten Abend zusammen


    Vor viereinhalb Monaten habe ich mich dazu entschieden mit der Astrofotografie zu starten. Bereits 12 Jahre zuvor habe ich mir ein Teleskop gekauft, welches aus Zeitmangel leider schnell im Keller verschwand. Mit der Fotografie habe ich damals erst gar nicht angefangen, da ich wusste dass ich dafür nicht die Kapazität habe.

    Das Teleskop welches ich mir damals gekauft habe, ist ein 127 Mak auf einer EQ3. Ich wusste schon, dass das nicht die beste Voraussetzungen sind um mit der Fotografie zu starten. Ich habe mich also Mitte September an die Planetenfotografie gewagt.




    Der Wunsch nach Deepsky war defitiniv da, weshalb ich mir einen 6" F5 Newton gekauft habe. Meine ersten beiden DS Bilder:




    Danach musste ich meine geplagte EQ3 einer kompletten Revision unterziehen, da in beiden Achsen Probleme auftraten und an Guiding nicht zu denken war. Danach konnte ich endlich weiter machen.









    Die Fortschritte die ich gemacht habe, hätte ich niemals in der kurzen Zeit hingekriegt ohne dieses Forum! Vielen Dank an alle, die mir mit grosser Geduld und mit grossem Wissen geholfen haben und Mut gemacht haben!


    Vielleicht kann ich so den ein oder anderen Anfänger etwas Mut machen, aller Anfang ist schwer, man kommt aber voran!


    Viele liebe Grüsse, Seraphin