Vier Monate Astrotreff - Ein grosses Dankeschön an die Community / Die Fortschritte eines Anfängers

  • Guten Abend zusammen


    Vor viereinhalb Monaten habe ich mich dazu entschieden mit der Astrofotografie zu starten. Bereits 12 Jahre zuvor habe ich mir ein Teleskop gekauft, welches aus Zeitmangel leider schnell im Keller verschwand. Mit der Fotografie habe ich damals erst gar nicht angefangen, da ich wusste dass ich dafür nicht die Kapazität habe.

    Das Teleskop welches ich mir damals gekauft habe, ist ein 127 Mak auf einer EQ3. Ich wusste schon, dass das nicht die beste Voraussetzungen sind um mit der Fotografie zu starten. Ich habe mich also Mitte September an die Planetenfotografie gewagt.




    Der Wunsch nach Deepsky war defitiniv da, weshalb ich mir einen 6" F5 Newton gekauft habe. Meine ersten beiden DS Bilder:




    Danach musste ich meine geplagte EQ3 einer kompletten Revision unterziehen, da in beiden Achsen Probleme auftraten und an Guiding nicht zu denken war. Danach konnte ich endlich weiter machen.









    Die Fortschritte die ich gemacht habe, hätte ich niemals in der kurzen Zeit hingekriegt ohne dieses Forum! Vielen Dank an alle, die mir mit grosser Geduld und mit grossem Wissen geholfen haben und Mut gemacht haben!


    Vielleicht kann ich so den ein oder anderen Anfänger etwas Mut machen, aller Anfang ist schwer, man kommt aber voran!


    Viele liebe Grüsse, Seraphin

  • Lieber Seraphin,


    danke für den Dank :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ich gebe ihn auch gern zurück an Dich, denn Du lässt viele andere hier an Deinen Projekten teilhaben und das ist - besonders für Einsteiger - sehr hilfreich.

    Und ich bin fast sicher, selbst einige alte Hasen bekommen vielleicht ganz neue Blickwinkel auf gewohnte Objekte oder Techniken.


    merci und weiter so!


    matss

  • Lieber Matss


    Das ist mir gar nicht so bewusst, aber schön zu hören dass ich der Community etwas zurück gebe!


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    du machst mit deinen tollen fotografischen Berichten wirklich eine klasse Arbeit, die auch Neulingen Mut macht (auch mir) - und das in nur vier Monaten - Hut ab! Ich bin gespannt was du in den nächsten vier Monaten alles so zauberst. Schön das du Teil der Community bist.


    Lg und hoffentlich viel cs

    Martin

  • Hallo Seraphin,

    ich habe wohl selten eine steilere Lernkurve gesehen, Hut ab, das hast du dir verdient. offensichtlich ist der Virus übergesprungen. Gibt ja auch noch gute Viren ;)

    Du bist (noch?) sehr vielseitig unterwegs,- Planeten, Mond, Deep Sky ... Alle Bereiche verlangen nach spezieller Ausrüstung und speziellen Fähigkeiten, wenn du aber Spaß an allen hast, dann befruchten die sich gegenseitig.

    Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Seraphin,

    ich habe wohl selten eine steilere Lernkurve gesehen, Hut ab, das hast du dir verdient. offensichtlich ist der Virus übergesprungen. Gibt ja auch noch gute Viren ;)

    Du bist (noch?) sehr vielseitig unterwegs,- Planeten, Mond, Deep Sky ... Alle Bereiche verlangen nach spezieller Ausrüstung und speziellen Fähigkeiten, wenn du aber Spaß an allen hast, dann befruchten die sich gegenseitig.

    Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße,

    ralf

    Hi Ralf


    Vielen Dank für die netten Worte! Ja, das Virus habe ich schon lange, habe einfach erst seit kurzem die Möglichkeit dazu!

    Deepsky ist sicherlich die grösste Leidenschaft, aber ich werde sicherlich noch häufiger auf den Mond halten und auch Planeten ablichten!


    CS, Seraphin

  • Hallo Markus


    Vielen Dank, die Bilder werden auf jedenfall immer besser!

    Ich habe verschiedene Kameras eingesetzt. Die Planetenbilder sowie Plato habe ich mit der ASI120MC aufgenommen. M42, M45, Helixnebel und der Mond als Gesamtbild habe ich mit einer Fuji XH1 aufgenommen. Da die Fuji nicht wirklich gut mit EKOS funktionieren wollte, habe ich mir eine alte Canon1100da gekauft. M31, Rosettennebel und Pferdekopf habe ich mit dieser aufgenommen.


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Moin Seraphin,

    ich habe Dich ja schon immer für ein "Naturtalent" gehalten (evt. erinnerst Du Dich :)) und Deine Beiträge und Bilder sind definitiv eine Bereicherung für dieses Forum!

    Ich freue mich auf zukünftigen Output von Dir und viele weitere erstklassige Astrobilder!


    Keep on Rockin' !


    CS, Jochen

  • Morgen Jochen


    Klar erinnere ich mich da, sowas vergisst man doch nicht!!

    Danke für die lieben Worte und deiner vielen Tipps die du mir bis dahin schon gegeben hast!!


    CS, Seraphin

  • Hallo Christian


    Vielen Dank! Ich glaube ich hatte zum Teil auch einfach etwas Glück!


    Ich bleibe auf jeden fall dran und werde weiter Bilder posten!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin , klasse Aufnahmen, die du hier einbringst ,davon werde ich nur träumen ....ich bin Anfänger in der Astronomie und bin zur Zeit auf der sSuche nach einen Teleskop ,

    mit dem ich später auch die Möglichkeit habe Fotos zumachen . Um was für ein Newton 6" F5 (Brennweite ) handelt

    Gruß Klaus :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Klaus!


    Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger. Ich habe vor 12 Jahren zwar mein erstes Teleskop gekauft, vielleicht 10Mal gebraucht. Dann ist es für 12 Jahre im Keller gelandet.. Wirklich gestartet habe ich dann letzten September.

    Ich habe den 6" F5 Photon von TS. Für die Fotografie verwende ich dann den GPU Korrektor von TS. Ich bin sehr zufrieden damit, wenn man den Preis anschaut!


    CS, Seraphin

  • Klar erinnere ich mich da

    Einigen wir uns darauf: da ich Dich ja quasi "endeckt" habe bekomme ich 10% 40% der Tantiemen, wenn Du Deinen ersten Astro-Bildband herausbringst!

    Einverstanden? :D :D :D :money_bag: :money_bag: :money_bag: :dollar_banknote: :dollar_banknote: :dollar_banknote:

  • Servus Seraphin,


    die Fortschritte sieht man wirklich sehr deutlich. Andere benötigen dafür zigmal so viel Zeit, zumal wir ja in den vier Monaten auch nicht sehr viele klare Nächte hatten. Insofern hattest auch du wenig Gelegenheit, dein Equipment wirklich auszutesten.

    Was mir an deinem Ansatz wirklich gut gefällt: du willst nicht einfach nur ein pretty picture, sondern bist ernsthaft interessiert, feine Details rauszuarbeiten und auch zu versuchen, eine natürliche Farbgebung einzuhalten. Ersteres bedeutet, den Informationsgehalt herauszukitzeln und eben nicht den Hintergrund so schwarz zu machen, dass schwächere Sterne wegfallen oder Nebelfilamente verschwinden. Oder noch extremer, was ich bei anderen ab und zu sehe: bei Nebelfotos die Sterne soweit wegzuarbeiten, dass man meinen könnte, Sterne seien störendes Beiwerk (sprich über starnet++ oder andere Tools löschen und dann nur stark abgeschwächt wieder einzuarbeiten.

    Jeder kann Fotokunst so gestalten, wie es eben gefällt. Ich selber freue mich abewr mehr über inhaltsreiche statt primär künstlerische Fotos. Beides zu kombinieren, also wirklich hübsche Fotos zu machen und zugleich viel Informationen herauszuholen, das ist die eben beispielsweise beim Rosettennebel grandios gelungen.

    Da ich selber in Sachen aktiver Astrofotografie Anfänger bin, kann ich da in erster Linie nur über den Vergleich anderer Fotografen mitreden. Ich bin ja zudem auch zu sagen wir 50% visuell unterwegs. Ich bin aber sicher, dass ich mit meinem Equipment im Moment keine so guten Fotos generieren kann, wie du es tust. Ich hätte auch nicht die Geduld, so lange ein Objekt allein zu belichten. Ich belichte so lange, bis ich sicher bin, dass das Detail, das ich sehen will, auf dem Foto ist und schaue dann eben mehr Objekte an / fotografiere mehr hintereinander, dafür jeweils kürzer belichtet. Ich bewundere diese Ausdauer und Geduld. Und ich bin gespannt, wie deine Fotos aussehen werden, wenn du auch deiner Meinung nach ein alter Hase bist :-).


    Insofern sehe ich das wie schon andere hier: du gibst hier locker so viel zurück wie du an Hilfestellung bekommen hast. Es ist eine Win-Win-Situation. Mach bitte weiter so :-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph


    Vielen Dank für deine netten Worte, diese freuen mich sehr!

    Das stimmt, das Wetter war eher mässig und ein paar Wochen habe ich durch den Defekt an meiner Montierung auch noch verloren. Ja, ich versuche Bilder zu erstellen, die kleine Details zeigen und pretty sind, ohne dabei zu "instagramig" zu werden (was gar nicht mal so einfach ist :)).

    Bei diesem Thread geht es auch etwas unter, dass man manchmal auch Rückschläge erleidet.. Ich hatte einige Pannen mit der Ausrüstung und auch mit mir selbst. Als ich zum Beispiel mein Framing auf Mintaka ausgerichtet habe und mich fragte warum ich den Pferdekopf nicht mal ansatzweise sehe oder als ich meine Canon das erstemal ausprobieren wollte und mich wunderte warum das Fokussieren so schwer ist und dabei wohl ziemlich lange in unbequemster Position durch den optischen Sucher der Kamera schauend, versucht habe einen Stern hin zu fokussieren. Irgendwann habe ich entnervt meinen Rücken etwas entlasten wollen und dabei bemerkt dass bereits der ganze HImmel voller Wolken war. Auch heute war wieder ein Abend zum vergessen, aber das gehört wohl auch alles ein bisschen dazu.


    EIns kann ich versprechen: Ich werde weiter machen und bin weiterhin voller Motivation zu lernen und mich zu verbessern!


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hi Seraphin,


    deine Aufnahmen sind sehr gelungen. Steigerung ist auf alle Fälle erkennbar.


    Weiterhin viel Erfolg mit deiner Ausrüstung.



    Gruß,

    Raul

  • schönen Guten Abend Euch allen.


    Die Bilder laden zum Träumen ein.

    schöne gute Arbeit Seraphin.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!