Beiträge von stardust3 im Thema „Dornröschenschlaf eines Weltblick-Teleskops“

    Hallo Michael,


    vielen Dank! Hier sieht man die Nonius Skala ganz deutlich. Genial - gleich in Bogenminuten (nicht dezimal wie bei der Meß/Schieblehre). Ich schmelze ... wenn ich da an meine Skywatcher HEQ5 Skalen denke, totaler Murks!


    Auch interessant: 1979 die Rechnung und 5300 Norw. Kronen, in DM wohl so rund 1300 DM (nach Kursen zu 1997, frühere hab ich nicht gefunden - aber DM und Kronen waren ja wohl über Jahrzehnte gleich stabile Währungen). Ich hätte fast mehr erwartet. Bresser Refraktoren mit 4" waren damals (1986) schon zu 1500 DM (dunkel erinnert) inseriert. OTA.


    CS,

    Walter

    Tatsache! Wird ja immer besser!


    Jürgen, NECEKRMANN Katalog also? Was mag das in DM gekostet haben? QUELLE hat ja damals für so ein REVUE 114er

    Teleskop irgedwas mit 6x0,00 DM verlangt - ich habe die Kataloge ja öfters gewälzt als Kind/Jugendlicher.


    An so ein edles Telekop Set kann ich mich bei QUELLE nicht erinnern. Meine auch das 114er war die oberste Schublade bei QUELLE.


    Giovanni, lag da vielleicht noch die damalige Rechnung bei? Welches Jahr ist es überhaupt. Frühe 80er?


    CS,

    Walter

    Hallo Giovanni,


    wau - in der Tat ein Traum. Aber - ist es jetzt Deines, oder hast Du es für jemand anders aufbereitet? So richtig kann ich Deine Sätze nicht deuten in der Hinsicht.


    Wenn Deines, dann bitte ein Bebachtungsbericht, oder gar Beobachtungsaktion? Würde ja glatt quer durch die Frankfurter Galaxie zum P Sandplacken rauf fahren für...


    CS,

    Walter