Dornröschenschlaf eines Weltblick-Teleskops

  • Salve,


    habe letzte Woche ein wunderbares altes Teleskop in Obhut genommen.

    Ich schwärme nicht oft über ein Teleskop aber dieses hat meinen gesamten Respekt verdient.

    Es handelt sich um ein Weltblick Teleskop.

    Es ist wirklich wie Neu. Der Lack von der Montierung sowie Refraktor sind tatsächlich original und im perfekten Zustand.

    Klar gibt es diese Teleskope noch in genügenden Stückzahlen unter uns Hobbyisten aber ich bin dem Verkäufer sowie der Vergangenheit dieses Teleskopes schuldig :)


    Angeschafft wurde das Teleskop vor vielen vielen Jahren vom Opa des Verkäufers. Dieser wollte sich damit einarbeiten und beobachten.

    Wie das so oft im Leben geriet das Teleskop im Keller in Vergessenheit und schlummerte Jahr für Jahr dort.

    Der Opa starb und das Haus wurde samt Teleskop vererbt.

    Sein Sohn wollte dieses dann irgendwann selbst aus dem Dornröschenschlaf holen und damit beobachten.

    Doch dieses geschah nicht, so das das Teleskop für viele weitere Jahre im Keller weiter schlief.

    Auch der Sohn starb und hinterließ vor zwei Jahren und wiederum das Teleskop seinem Sohn.

    Dieser entdeckte das Teleskop beim aufräumen im Keller wie einst sein Vater.

    Doch dieses mal wollte der Erbe des Teleskopes den Bann brechen was einst auf dem Teleskop lag.

    Er telefonierte kurzerhand mit mir und ich schaute mir das Gerät an. Er fragte mich wie teuer es sei das Gerät auf einen Zeitgemäßen Zustand zu bringen.

    Ich sah ihm aber an das er diesen Schritt nicht wirklich gehen wollte. Was einst seinem Opa und Vater träumen ließ war nicht seine Welt.

    Er bat mich den Wert einzuschätzen oder jemanden zu finden bei dem das Teleskop in guten Händen wäre.


    Was soll ich sagen ich fand jemanden ... ich nahm das Teleskop in meine Obhut und montierte alle Komponenten.

    Gereinigt und Konserviert bemerkte ich in welch bemerkenswerten Zustand das Ganze war.

    Verarbeitung, Qualität und Stabilität sind beeindruckend für das Dornröschen.

    Es waren alle originalen Transportkisten sowie Elektrischer Antrieb vorhanden...alles funktioniert :)


    Der Bann ist gebrochen und ich habe Dornröschen aus einem sehr langen Schlaf wach geküsst.

    Ich hoffe das die beiden Himmel mich von oben beobachten und erkennen das ihr Traum dank ihres Enkels/Sohn nun wahr geworden ist.


    Grazie e saluti Giovanni

  • Moin Giovanni,

    da hast ja echt ein Träumchen an Land gezogen ... n kompletter Elektro-Unitron / Weltblick. Und ... ja, jetzt hats Dich wohl auch gepackt ... das Klassikervirus. Da hat man andere, moderne bessere Teleskope zu stehen - aber beschäftigt sich nur mit diesen "Dinosauriern". Geht mir zumindest so ... und das Blöde dabei - da kreuzt man dann durch die einschlägigen Angebotsforen ... da steht dann so ein Unitron, Yamamoto, Zeiss, Royal Astro - vielleicht noch für nen guten Kurs .. "äääh nein, Bude ist eh schon voll - hab ohnehin zuviel Teleskope" und - zack! - gekauft. ^^

    Da muss man seeeehr aufpassen ... Klassikerliebe ist was völlig Irrationales ... da machste mal gaaanz komische Sachen. :D


    Erzähl mal Deine Eindrücke vom schönen Blauen ... wenn denn das Wetter ... aaaach ja .. <X


    Greetzles Hannes

  • Salve Hannes,


    mach ich doch glatt.

    Leider habe ich wirklich viel zu viel Teleskop die ich mein Eigen nenne.

    Aber die Story hinter dem Ganzen hat mich im nachhinein tief bewegt.

    Es gibt Dinge die man bei Lebzeiten nicht schafft aber ... irgendwann kommt der Moment :saint:


    Hinter all dem Ganzen verbirgt sich eine Erinnerung ... ein Schicksal.


    saluti Giovanni

  • JSchmoll

    Hat den Titel des Themas von „Dornröschenschlaf eines Weltbild-Teleskop“ zu „Dornröschenschlaf eines Weltblick-Teleskops“ geändert.
  • Ein sehr schoener Fund und ein Sammlertraum! Glueckwunsch zu diesem schoenen Refraktor.


    Neidisch bin ich natuerlich ueberhaupt nicht. :evil1:


    Ich habe mir erlaubt, den Titel von "Weltbild-Teleskop" zu "Weltblick-Teleskop" zu aendern, denn das ist ja die Marke gewesen, unter der Neckermann den Unitron seinerzeit verkauft hatte.


    Ich freue mich auf Beobachtungsberichte ... :)

  • Hallo Giovanni,


    wau - in der Tat ein Traum. Aber - ist es jetzt Deines, oder hast Du es für jemand anders aufbereitet? So richtig kann ich Deine Sätze nicht deuten in der Hinsicht.


    Wenn Deines, dann bitte ein Bebachtungsbericht, oder gar Beobachtungsaktion? Würde ja glatt quer durch die Frankfurter Galaxie zum P Sandplacken rauf fahren für...


    CS,

    Walter

  • Hallo Giovanni

    Ein tolles Teleskop !

    Die Montierung find ich noch sehenswerter.

    Ganz was anderes als diese allgegenwärtige Einheits-China-Ware, um die der Normalverdiener heutzutage fast nicht mehr vorbei kommt.

    Gruß Johann

  • Tatsache! Wird ja immer besser!


    Jürgen, NECEKRMANN Katalog also? Was mag das in DM gekostet haben? QUELLE hat ja damals für so ein REVUE 114er

    Teleskop irgedwas mit 6x0,00 DM verlangt - ich habe die Kataloge ja öfters gewälzt als Kind/Jugendlicher.


    An so ein edles Telekop Set kann ich mich bei QUELLE nicht erinnern. Meine auch das 114er war die oberste Schublade bei QUELLE.


    Giovanni, lag da vielleicht noch die damalige Rechnung bei? Welches Jahr ist es überhaupt. Frühe 80er?


    CS,

    Walter

  • Hi Walter,


    das mit den Unitrons bei Neckermann war noch deutlich vor meiner Zeit. Das erste Mal, dass ich als 10- oder 11-Jaehriger astronomische Teleskope in einem Katalog zu kaufen sah, war das bei Neckermann in einem Fotokatalog um 1980. Ich habe eine Katalogsammlung eines Freundes uebernommen und diese Seite wiedergefunden. Da waren es aber weder Unitrons, noch Towa, sondern anders aussehende Dinger der Marke "Presenta". Da war die "Weltblick"-Phase bei Neckermanns wohl schon vorbei. Neckermann hatte uebrigens in den 1960ern auch Royal Astro im Programm. Ich kenne einen Sternfreund, der aus der Zeit noch einen 75/1200er hat, den er auch heute noch mit einem der ersten C8, die Deutschland erreichten, auf einer Regulusmontierung von Witte&Nehls betreibt. Der Refraktor war eindeutlig ein Royal Astro und von Neckermann.


    Die Quelle-Geraete waren typischerweise Towa, zumindest in den 1980ern. Das besondere Markenzeichen bei Quelle war, dass das Rektaszensionsschneckengetriebe bei diesen Versionen der "Kaufhausmontierung" gekapselt war.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank! Hier sieht man die Nonius Skala ganz deutlich. Genial - gleich in Bogenminuten (nicht dezimal wie bei der Meß/Schieblehre). Ich schmelze ... wenn ich da an meine Skywatcher HEQ5 Skalen denke, totaler Murks!


    Auch interessant: 1979 die Rechnung und 5300 Norw. Kronen, in DM wohl so rund 1300 DM (nach Kursen zu 1997, frühere hab ich nicht gefunden - aber DM und Kronen waren ja wohl über Jahrzehnte gleich stabile Währungen). Ich hätte fast mehr erwartet. Bresser Refraktoren mit 4" waren damals (1986) schon zu 1500 DM (dunkel erinnert) inseriert. OTA.


    CS,

    Walter

  • Salve,

    besondere Beachtung muss man den Tangentialarmverstellung schenken.

    In beiden Achsen sind diese verbaut so das man selbst bei laufenden Motor noch nachkorrigieren konnte,

    Eine Kupplung wie bei den viel später auf dem Markt drängenden Vixen-Motoren waren dadurch nicht notwendig.

    Dadurch hatte das Getriebe stets den Nachführmotr im Einsatz. Um den Kraftschluss des Getriebes komplett zu unterbrechen konnte man aber auch die Achse separat lösen.

    Für damalige Verhältnisse wahrscheinlich absoluter Luxus und als Ottonormalverbraucher nicht zu bezahlen.

    In der Dänischen Unitron-Liste von 1965 stehen ja ein paar Preise in KR ... an dieser Stelle vielen Dank für den tollen LInk :thumbup:


    saluti Giovanni

  • Tolle Story,

    es ist immer ein besonderer Moment sich mit der Vergangenheit und dem Leben anderer Menschen zu befassen.

    Vor allem wenn so viel Herzblut in dieses Hobby investiert wurde :love:

    Zum Abtransport hätte Tore aber so etwas gut gebrauchen können

    Er hat sogar eine Anhängerkupplung um noch größere Teleskope aus der Einsamkeit zu retten ;)

    saluti Gio

  • Ja, dieser zweite und endliche Feintrieb in Stunde war notwendig, um in Rektaszension mechanisch korrigieren zu koennen. Das war damals teurer Luxus, der normalerweise einen Frequenzwandler erforderte, weil die Motoren ja Synchronmotoren waren. Um 1985 beispielsweise kostete ein parallaktischer 60/900er TOWA zwischen 600DM und 700DM. EIn Synchron-Nachfuehrmotor wurde fuer ca. 300 DM angeboten. Ein Frequenzwandler war nochmal deutlich teurer.


    Apropos Preise: Im Planetarium Muenster gab es im Eingangsbereich einen 102/1500er Unitron, den ich als Schueler immer bestaunte. Als Preis wurde mir von den Bediensteten 6000DM genannt. Als Wachter um 1985 dicht machte, verkaufte er das Modell hier in diesem Thread (75/1200) fuer 1400DM ab, was damals erstaunlich guenstig war. Ein Freund haette sich fast den 60/900er Unitron fuer knapp 700DM gekauft, war aber zu spaet dran. Fuer 1300DM gab es im gleichen Abverkauf den 75/1200er in der Faltbauweise auf kleinerer Montierung, der heute ein noch selteneres Sammlerstueck ist. Leider hatte ich damals keine Kohle, es reichte nur fuer einen 60/700er Tasco 9T (gaehn ...). ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!