Beiträge von Lucifugus im Thema „IC434 von Gestern / Bitte um Feedback“

    Servus Seraphin,


    bei dem zweiten Bild mit den Schmalbanddaten gefällt mir der Kontrast ebenfalls besser und auch die Details im Flammenden Baum sehen irgendwie etwas klarer aus, finde ich. Primär ist die Farbgestaltung aber noch einen Tick besser. Nach den 3 Stunden RGB hattest du aber ein Bild, das schon so gut war, dass die Schmalbandaddition gar nicht mehr so viel an Mewhrwert brachte (da gehe ich mit Stefan mit).


    Coole Sache. 6 Stunden sind schon ein Wort. Ich bewundere euch Lichtsammler immer wieder für eure Geduld. Vermutlich bin ich dafür dann doch zu neugierig und baue immer wieder mal die Kamera ab, um visuell zu spechteln. Aber da man ja die gleichen Objekte mehrfach aufsuchen kann, werde ich im Verlauf vieler Nächte vielleicht auch mal auf mehrere Stunden kommen. Ich werde mich da aber wohl mehr auf Galaxien stürzen – weniger spektakulär, dafür viele winzige Details. Ich finde deine Nebelfotos aber richtig cool. :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Was mich etwas verunsichert, ist die Struktur unterhalb IC434. Die braunen Wolken zeigen schon fast Kreisförmige Strukturen. Ist das so, oder sind das Artefakte?

    Servus Seraphin,


    du kannst dein Foto ja mal mit dem hier vergleichen: https://www.astrobin.com/6z1dns/0/


    Das ist länger belichtet und soll nicht dein Bild direkt damit vergleichen. Es geht mehr um die Strukturen zwischen NGC 2023 und IC 435. Zudem finde ich dort die Farbgebung extrem gelungen. Das Magenta vom HII (IC 434), der mehr ins gelbliche gehende Flammende Baum, die blauen Reflexionsnebel und die braunen Staub-Strukturen. Der Fotograf hat nur die Sterne wohl recht massiv zurückgeschraubt und es war ein Refraktor ohne Spikebildung. Aber es geht ja um die Nebelstrukturen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Severin,


    es ist interessant, die beiden Versionen zu sehen und zu vergleichen. Mir gefällt die zweite ehrlich gesagt nicht so gut.


    Zunächst aber, was mir an Version 2 besser gelungen ist: Alnitak sieht jetzt deutlich besser aus.


    Was ich an Version 1 besser finde:

    Die blauen Reflexionsnebel westlich vom Flammenden Baum sind bei der neuen Bearbeitung nur in deren hellsten Bereichen erhalten geblieben. Du hast bei der Neubearbeitung hier m. E. einiges an Bildinformation verloren. Mir hatte gerade das gefallen, dass du geschafft hast, neben den auffälligen, hellen Bereichen (Flammender Baum, IC 434) auch diese sonst oftmals nicht gut zu erkennenden, feinen, bläulichen Strukturen und Filamente herauszuarbeiten.


    Die Farbe vomn Flammenden Baum ist in der neuen Version auch m.E. zu sehr ins Rote rübergerutscht (ist eben nicht nur H-alphe, was man da sieht, daher eine andere Farbe als Mischton).


    Das "tote" linke untere Eck ist mir dafür bei Version 1 nicht aufgefallen. Da zeigt deine 2. Version Strukturen, was natürlich auch verbessert ist. Das ging aber zu Lasten der blauen Strukturen, weshalb diese fehlen und das Bild insgesamt ins Rote gerutscht ist. Daher finde ich insgesamt deine zweite Version ehrlich gesagt nicht so gut. Würde ich sie alleine sehen, wäre ich natürlich auch angetan, aber im Vergleich zu Version 1 eben leider nicht.


    Ich kann aber natürlich sehr gut g'scheidhaferln (schlau daherreden), da ich selber die Region noch nicht in dieser Form fotografiert habe und auch noch nie selber entsprechend bearbeitet habe (ich habe nur ein Foto aus meiner kompletten Anfangszeit mit zu kurzer Gesamtbelichtung mit einem einfachen Teleobjektiv - kein Vergleich).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Seraphin,


    ich wüsste nicht, wo ich da Kritik üben könnte. Du hast sehr viele Details aufgelöst, die Farben sind stimmig, die Strukuren der blauen Reflexionsnebel gehen auch nicht unter. Abgesehen von der möglichen (späteren) Hinzufügung von Schmalbandaufnahmen ist das Bild doch perfekt geworden. Das Foto ist ein Traum.


    Liebe Grüße,

    Christoph