IC434 von Gestern / Bitte um Feedback

  • Guten Abend Zusammen


    Gestern wurde ich ziemlich unerwartet mit einer Klaren Nacht beschenkt. Ich konnte drei Stunden davon Nutzen, ansonsten wäre es leider zu spät geworden. Ich habe mich dazu entschlossen nochmals Den Pferdekopfnebel zu versuchen, da mein erster Versuch leider nicht gelang.. Gestern lief die Ausrüstung gleich von beginn an relativ problemlos, ich hatte kaum Ausschuss.


    Daten zum Bild:

    Aufnahmedatum: 30.01.2022

    Kamera: Canon 1100da

    Teleskop: 6" F5

    Montierung: EQ3

    180x 60s (30 Darks / 40 Flats / 40 Darkflats)

    ISO1600

    Gestackt in Siril, Bearbeitung in PS



    Das Bild kommt nicht an den Rosettennebel von neulich ran, gegenüber meinem ersten Versuch, sieht man aber dennoch eine deutliche Verbesserung!

    Über Feedback und Kritik freue ich mich!


    CS, Seraphin

  • Finde die Aufnahme ist dir gut gelungen. Gut sind die Farben heraus gearbeitet. An dieses Objekt will ich wenn es wieder mal klar werden sollte, einen Versuch starten, ob ich es auch so hinbekomme.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Moin Seraphin,


    ich habe ja schon i.d. Galerie kommentiert - ich finde die Aufnahme auch sehr gelungen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich empfehle das Objekt irgendwann nochmal mit einem HA-Filter aufzunehmen und mit dieser Aufnahme zu kombinieren. In dieser Region geht in HA richtig was und damit kommen feinste Strukturen des Nebels zum Vorschein.


    Viele Grüße, Jochen

  • Finde die Aufnahme ist dir gut gelungen. Gut sind die Farben heraus gearbeitet. An dieses Objekt will ich wenn es wieder mal klar werden sollte, einen Versuch starten, ob ich es auch so hinbekomme.

    Hallo Manfred


    Vielen Dank für das nette Feedback! Ja das Objekt ist nicht einfach in der Bearbeitung finde ich. Der Dynamikumfang ist schon riesig! Wünsche dir gutes gelingen!


    CS, Seraphin

  • Guten Abend Jochen und Christian


    Vielen Dank für die Blumen!


    Jochen: Ja, das würde sicherlich einiges erleichtern, ich besitze aber (noch) keine Filter. Falls es das Wetter aber bald mal zulässt, werde ich vielleicht nochmal etwas Photonen sammeln!


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    ich wüsste nicht, wo ich da Kritik üben könnte. Du hast sehr viele Details aufgelöst, die Farben sind stimmig, die Strukuren der blauen Reflexionsnebel gehen auch nicht unter. Abgesehen von der möglichen (späteren) Hinzufügung von Schmalbandaufnahmen ist das Bild doch perfekt geworden. Das Foto ist ein Traum.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Lieber Christoph


    Deine Worte bedeuten mir wirklich viel! Du weisst, dass ich dein "Bildempfinden" als sehr genau und geschult halte, da macht deine Aussage gleich doppelt freude! Vielen Dank dafür!


    Lieber Martin

    Auch dir möchte ich herzlich danken für deinen Kommentar! Langsam aber sicher bekomme ich auch freude an meinen Bildern!


    Liebe Grüsse und baldiges CS an euch beide!

  • Hallo Seraphin,


    auch ich möchte mich den Anderen anschließen und finde, dass dein Bild wirklich gelungen ist! Du schaffst es auch sehr gut den hellen Alnitak im Zaun zu halten wirklich schön! :)


    Mach gerne weiter so aber mach dir nicht zu viel Druck! :)


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hi Thomas


    Vielen herzlichen Dank! Alnitak ist echt schwierig in der Nachbearbeitung.. Das war nicht so einfach. NGC2244 war da in der Bearbeitung doch gnädiger!


    Keine Sorge, Druck mache ich mir keinen! Jeder Schritt bringt mich meinem Ziel näher, und langsam glaube ich dass ich es erreichen kann!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin

    Habe mir dein Bild ein wenig angesehen und es gefällt mir ebenfalls recht gut!


    Über Feedback und Kritik freue ich mich! ---- Mir ist aufgefallen, dass speziell in der linken unteren Ecke mit der Pipette gemessen RGB alle 3 Farben einen Wert 0 anzeigen und das Histogramm an der linken Seite dadurch abgeschnitten ist.

    Durch eine Hintergrundebnung ist es möglich auch im linken Bereich des Bildes Werte für RGB von 20/20/20 zu erreichen.

    Ob das Bild dadurch "besser" wird sollst du selbst beurteilen.

    Habe das auf Astrobin in den staging Bereich hochgeladen - mit mouse over kann man zwischen den beiden Versionen hin und her springen.

    wenn dir das mit den Bilder hochladen nicht recht ist bitte mitteilen - dann lösche ich sofort !


    CS Reinhard

  • Hallo Reinhard


    Danke vielmals für dein Feedback! Du hast absolut Recht, die Linke Ecke und auch rechts, habe ich die gekillt... Wie auch immer ich das geschafft habe.

    Kannst du mir einen Tipp geben bezüglich der Hintergrundebnung? Wie geht das am besten?


    Ich habe jetzt schnell etwas experimentiert und die Werte etwas hoch geholt, nicht ganz auf 20/20/20, aber immerhin nicht mehr null:



    So wirklich gut hat das aber jetzt nicht funktioniert. Da wäre ich dankbar für Tipps!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    mir persönlich gefällt die allererste Version am besten, aber das ist nur meine subjektive Meinung denn ich mag es gerne "schwärzer".


    Was mir noch auffällt sind die Nebelstrukturen zwischen dem NGC2024 und dem NGC2023 (also da, wo man sich den verlängerten Spike vom Alnitak denken würde).

    Evt irre ich mich - aber das habe ich so noch nicht gesehen - ist da evt. etwas bei der Beabeitung passiert?

    Wenn ich mir andere Aufnahmen auf Astrobin ansehe, dann sind da Nebelstrukturen - hast Du da evt. mit dem Nachbelichter gearbeitet wegen des Spikes?


    Ich habe übrigens ausdrücklich mit verschiedenen Astrobin-Versionen verglichen - nicht mit meinen, denn Deine sind sehr viel detailreicher! :thumbup:


    Viele Grüße, Jochen


    Edit: habe gerade nochmal verglichen - auf Deinem Livestack-Bild sind die Stukturen da.

  • Hi Jochen


    Danke für dein Feedback. Mir gefällt die erste Version irgendwie auch besser.


    Du hast recht, nei der "Spike Reduction" war ich zu aggresiv und habe Strukturen vernichtet.


    Ich werde mir heute Abend nochmals Zeit nehmen und nochmal eine komplett neue Bearbeitung machen.


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Es ist wie immer - man guckt sich sein eigenes Bild 1000x an und denkt: jetzt ist es perfekt! Und nur eine Stunde später.... :D :D :D


    CS (das wär' mal was - hier legt schon wieder der nächste Sturm los :rolleyes: ) , Jochen

  • Ja, genau so ist es.. Aber da ich noch so wenig Erfahrung habe, zeige ich es doch gerne mal relativ schnell, denn falls ich völlig auf dem Holzweg wäre, wäre es auch doof wenn ich da stundenlang dran gesessen hätte.


    Ich werde nun mal versuchen den Hintergrund gleich zu beginn zu Ebnen und die Spikes etwas dezenter zu reduzieren. Mal schauen wo die Reise hingeht.


    Ich habe auch kein CS in Aussicht.. Gestern war Schneesturm und heute Abend soll es auch wieder schneien...


    CS, Seraphin

  • Ja, genau so ist es.. Aber da ich noch so wenig Erfahrung habe, zeige ich es doch gerne mal relativ schnell, denn falls ich völlig auf dem Holzweg wäre, wäre es auch doof wenn ich da stundenlang dran gesessen hätte.

    Mache ich genauso! :)

  • Hallo Seraphin

    Zuerst :

    Wenn der Hintergrund 0/0/0 (= schwarz) und das Histogramm links abgeschnitten ist, ist das auch OK - wie auch immer - Dir soll DEIN Bild gefallen!


    Welche software verwendest du ?


    Den Hintergrund habe ich mit Fitswork geebnet und mit PS auf ca 20/20/20 (ich glaube, das dies gute Werte sind) eingestellt.

    CS Reinhard

  • Hallo Reinhard


    Klar, das Bild muss nur mir gefallen. Trotzdem ist mir eine gute und stimmige Präsentation wichtig. Da ich mich erst seit vier Monaten am Himmel bewege, habe ich noch nicht so das Gespür für eine stimmige Wiedergabe. Das die linke Ecke bei der Bearbeitung auf Null "abgesoffen" ist, war mir nicht aufgefallen. Jetzt wo ich es aber weiss, sehe ich es auch und es stört mich. Man könnte argumentieren, dass es den Blick des Betrachters lenkt, da sind wir dann aber eher in der Tageslichtfotografie ;) . Verwendet habe ich Siril und Photoshop.


    Da in dem Bild noch weitere Probleme bestehen, werde ich nochmals eine ganze Bearbeitung!


    CS, Seraphin

  • Hi Holger


    Vielen Dank! Dieses Bild und der Rosettennebel vom letzten Wochenende sind bis jetzt die einzigen Bilder wo ich selbst einigermassen Zufrieden bin und langsam einen Fortschritt sehe. Die Bearbeitung beim Rosettennebel ist einfach viel einfacher als hier!


    Ich werde dran bleiben, danke für die motivierenden Worte!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!