Beiträge von JogiNet im Thema „IC434 von Gestern / Bitte um Feedback“

    Hallo Seraphin,


    mir persönlich gefällt die allererste Version am besten, aber das ist nur meine subjektive Meinung denn ich mag es gerne "schwärzer".


    Was mir noch auffällt sind die Nebelstrukturen zwischen dem NGC2024 und dem NGC2023 (also da, wo man sich den verlängerten Spike vom Alnitak denken würde).

    Evt irre ich mich - aber das habe ich so noch nicht gesehen - ist da evt. etwas bei der Beabeitung passiert?

    Wenn ich mir andere Aufnahmen auf Astrobin ansehe, dann sind da Nebelstrukturen - hast Du da evt. mit dem Nachbelichter gearbeitet wegen des Spikes?


    Ich habe übrigens ausdrücklich mit verschiedenen Astrobin-Versionen verglichen - nicht mit meinen, denn Deine sind sehr viel detailreicher! :thumbup:


    Viele Grüße, Jochen


    Edit: habe gerade nochmal verglichen - auf Deinem Livestack-Bild sind die Stukturen da.

    Moin Seraphin,


    ich habe ja schon i.d. Galerie kommentiert - ich finde die Aufnahme auch sehr gelungen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich empfehle das Objekt irgendwann nochmal mit einem HA-Filter aufzunehmen und mit dieser Aufnahme zu kombinieren. In dieser Region geht in HA richtig was und damit kommen feinste Strukturen des Nebels zum Vorschein.


    Viele Grüße, Jochen