Beiträge von hobbyknipser im Thema „Schwebeteilchen“

    Hallo, Norman,


    Danke für die Info!

    Ich meinte alle DSO's, die Du Dir visuell auf den hohen Bergen ansiehst, einfach nur mit Dahinterhalten Deiner Sony-Kamera mit hoher ISO... bei den schwächeren DSO's: dafür braucht es sicher 1-3 sec. Ist das ohne Plattform bzw. Goto auf dem Berg noch drin, zumindest die 1 sec?

    Oder hast Du mit dem Okular, hohe Vergrößerung, bei 1 sec auch schon elliptische Sterne und auch die 1 sec ist schon zu lang und das Ganze hat keinen Zweck?


    viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

    Andreas

    Hallo, Norman,


    toller Bericht! 8) 8) , vor allem für die "Visuellen", aber auch für die "Fotografierer", um vergleichen zu können, was ohne Kamera geht. :thumbup:

    Mit welcher Kamera hast Du denn geknipst?

    Als rein Fotografierer denke ich mir dabei: was wäre, wenn der Norman mal seine "Knipskamera" oder eine Smartphone-Kamera direkt im Augenabstand hinter das Okular halten würde (solch eine kleine Kamera ist ja kein Ballast :) ). und zwar so lange, bis das Bild dem visuellen Eindruck ähnlich ist (wären das so 1-3 sec?), mit der Hoffnung, dass das Bild dann noch nicht verwackelt ist...dann hättest Du bleibende Erinnerungen an Deine Ausflüge, könntest Deinen Bericht noch exakter beschreiben und die lesenden Kollegen hier hätten eine noch genauere Vorstellung von dem, was Du gesehen hast... wäre so etwas für Dich als größtenteils "Visueller" eine gute Idee oder kommt dies für Dich nicht infrage? Du müsstest Dir allerdings notieren, welches Bild welchem Objekt entspricht, sonst wird es schwierig mit der Identifikation und der Erinnerung ^^

    Wie ich sehe: am Mond hast Du das ja schon gemacht...


    viele Grüße und häufiger cs und bestes Seeing

    Andreas