Beiträge von BenN im Thema „Schwebeteilchen“

    Hallo Norman,


    ein wie gewohnt sehr schöner Bericht mit tollen Stimmungsbildern !


    Und du weißt, auf was ich immer gern schaue: Der Sonnenaufgang war diesmal deutlich links vom Guffert - man sieht, dass die Tagbögen wieder spürbar länger werden.

    Der Effekt, den du bei M13 bei Mondlicht beschreibst, erinnert mich an Eindrücke, die ich von dem Haufen in der Abenddämmerung habe. Apropos Mond: War sicher eine schöne Sternbedeckung :).

    M 97 und M 108 passten gerade noch ins gemeinsame Sehfeld, die Eule zeigte ansatzweise ihre Augen. ...

    M 106. Sofort zeigten sich zwei markante Armansätze. Ich meinte, eine längliche Dunkelstruktur zu sehen recht dicht am Rand des Zentrums. Eine Bilderrecherche zeigte, die Galaxie geht noch viel weiter, was mich überraschte. Tatsächlich, bei Schwenken ging die Galaxie noch etwas weiter.

    Dazu fällt mir noch eine eigene Beobachtung mit meinem 9,5-Zoll Fünfling ein, aus einer ziemlich guten Geigersau-Nacht:


    "Der planetarische Nebel M97 ('Eulennebel') ließ - relativ deutlich sogar - zwei dunklere Gebiete erkennen, die beiden 'Augen' der Eule. Ihre Verbindung weist in etwa in Richtung der nahen Galaxie M108 ... Und M106 ließ bereits die beiden Spiralarme erahnen, durch jeweils deutlicher definierte Außenkanten; und vielleicht auch den dazu schiefliegenden zentralen Balken - wobei meine gute Kenntnis des Objekts den Eindruck in der Vorstellung auch schnell mal verstärken könnte; ansatzweise dürfte aber was 'da' gewesen sein."


    Servus

    Ben