Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Schwebeteilchen“

    servus Norman,


    obwohl ich es nicht direkt im Bericht gelesen habe (habe ich's überlesen?) vermute ich, dass Du am Brauneck warst. Meinen tiefsten Respekt für Deine Geduld, die Pistenraupenbeleuchtung abzuwarten.

    Deine Liste an Objekten ist wie immer abwechslungsreich und interessant. Dein Himmel scheint aber nicht schlecht gewesen zu sein: Spiralarme an M 81 hab ich erst 1x bei exzellenten Bedingungen gesehen, und bei M 106 noch gar nicht.

    IC 4277 hab ich auch schon mal vergeblich probiert, die braucht halt mehr Öffnung.

    Das Mondfoto ist klasse! Da hat sich die Geduld gelohnt, nicht in den Schlafsack zu kriechen und die erste Bahn abzuwarten :) .


    Hoffentlich gibt der Nebel mal wieder ein Beobachtungsfenster frei.


    CDS
    Stefan