Beiträge von TGM im Thema „Jetzt beginnt die Einstellungsarbeit der Spiegel des JWT mit dem Stern HD 84406“

    Edit: Ich Dödel, hab ja Laptop im Zug mit... also das Crop ist ca. 2 Bogensekunden hoch tatsächlich. Wenn ich mich nicht vertan habe...



    Schöne Grüße

    Norman

    Hallo Norman,


    vielen Dank, wenn sich die 2 Bogensekunden auf die Breite beziehen, dann hätten die feinsten Sterne einen Durchmesser von ~ 0.017 Bogensekunden ( wenn ich mich nicht vertan habe....). Für rotes Licht mit 650 nm und 6,5 m Spiegel würde man ganz grob einen Durchmesser des Beugungsscheibchens von 1.2x 10-7 erwarten, das sind 0,025 Bogensekunden, also ist das Bild beugunsbegrenzt. :) :).


    beste Grüße


    Thomas

    da ham wa uns überschnitten Stathis :)


    Krass, auf dem DSS sieht man die von mir gecroppte Galaxie (siehe oben, editierter Beitrag) praktisch gar nicht, nur als faint fuzzy an der Wahnehmungsgrenze.... Gleicher eingerahmter Crop-Bereich zum Vergleich...


    Hallo Norman,


    vielen Dank für den eindrucksvollen Vergleich, wie viele Bogensekunden ist der gecroppte Bereich groß? Ich musst als ich die Bilder sah spontan an die ersten Bilder von Hubble denken...


    Wenn ich recht gelesen habe ist, die Aufnahme mit einem Rotfilter gemacht, Angaben zur Belichtungszeit habe ich nicht finden können, doch es sieht erstmal so aus, als wenn alles nach Plan läuft. :)


    beste Grüße


    Thomas