Beiträge von FirstWhiteTiger im Thema „Vorstellung und erste Fragen“

    Hallo Liebe Community :) ,


    mein Name ist Paul und ich bin Neuling in diesem Forum, als auch auf dem Gebiet der Astronomie.

    Seit mehreren Jahren schwärme ich davon verschiedenste Objekte am Nachthimmel zu beobachten.

    Habe ein gutes Fernglas, welches irgendwann dann doch diesem Wunsch nicht ganz nachkommt ^^ .

    Die Anschaffung eines Teleskops ist daher schon sehr lange ein großer Wunsch von mir.


    Ich habe versucht möglichst viel zu lesen um mir die verschiedenen Arten der Teleskope, mit ihren Vor- und Nachteilen in meine Kaufentscheidung einfließen zu lassen.

    Überwiegend möchte ich beobachten, die Fotografie steht für mich momentan nicht im Vordergrund.

    Geschaut werden wird von einem großen Balkon (leider westlich - 210°sw - 310°nw ) am Stadtrand und ein Strebergarten, welcher von weniger Lichtquellen umgeben ist.

    Sobald die notwendige Übung und Erfahrung vorhanden ist, würde ich auch etwas weiter rausfahren um der Lichtverschmutzung etwas zu entkommen.

    Entschieden habe ich mich für ein Allrounder - Schmidt-Cassegrain, genauer gesagt für das NexStar Evolution 925.

    Möglicherweise ein zu ambitionierter Einstieg, allerdings wollte ich ein Teleskop, welches mir auch bei fortgeschrittener Erfahrung Freude bereitet.


    Dazu habe ich den Omegon Okular- und Zubehörkoffer genommen, um gleich ein paar Filter und zusätzliche Okulare zu haben.

    Leider gibt das Wetter momentan seit Tagen keine freie Sicht auf den Nachthimmel und meine ersten Erfahrungen, Übungen und Beobachtungen müssen leider auf sich warten lassen.

    Dies bietet mir allerdings die Gelegenheit verschiedene Dinge vorab zu klären und mich mit dem Teleskop auseinanderzusetzen.


    1. Am Tage auf ein relativ weit entferntes Objekt (Schornstein eines Daches ca. 200m) mit einem 40mm Okular (das größte in meinem Besitz) das fokussieren zu erproben geht nicht.

    Vermutlich für diese viel zu nahe Distanz auch nicht sinnvoll, bzw. machbar?


    2. Am Tage sehe ich mittig immer den Schatten (mittiger Kreis) des Sekundärspiegels.

    Viel zu viel Licht am Tage und daher diese Sicht logisch?


    3. Welche sinnvollen Einstellungen und/oder Übungen gibt es, die ich am Tage oder Abend schonmal einstellen bzw. üben kann?


    Leider finde ich auf meine vermutlich sehr einfachen und simplen Fragen keine präzisen Antworten über diverse Suchen.

    Daher bitte ich um etwas Hilfe und Nachsicht :)


    Viele Grüße

    Paul