Beiträge von stefanj9 im Thema „"Live Stacking"-Übertragung meiner Stellina“

    Wo fängt EAA an und wo hört EAA auf? Arbeiten wir alle nur noch mit Astrofotografie-Robotern? Denn auch Roboter müssen heutzutage vor ihrem Einsatz noch eingerichtet werden! Darf überhaupt sich einer von uns auch nur Ansatzweise als Astronom bezeichnen?


    Fragen über Fragen …


    Sorry, diese Diskussionen ermüdet mich immer und die Schleierwolken hindern mich gerade daran endlich mal mein Sonnenteleskop das erste mal mit Kamera in Betrieb zu nehmen :cursing: Apropos, auch das was NSO/GONG macht ist genau genommen EAA, aber niemand würde es sich ansatzweise erlauben dies unprofessionell zu nennen 8)


    Bringen wir es mal auf den Punkt - was Jochen macht ist ein Grenzfall und auch dies ist Teil des Spektrums der Astronomie - nur so kommt Fortschritt zustande!


    Solche Roboter sind zudem nützlich, sofern sie dauerhaft den Himmel scannen, Meteore zu erkennen, uns vor Sonnenstürmen zu warnen, Exoplaneten zu finden, zufällig eine Supernova zu fotografieren … dass ist das was wir am Thema Astronomie doch eigentlich schätzen oder täusche ich mich?


    Sorry, ich musste das mal loswerde, sonst bekomme ich Magengeschwüre ^^


    CS & VG

    Stefan