Beiträge von JogiNet im Thema „"Live Stacking"-Übertragung meiner Stellina“

    Hallo Bernhard,


    Der Begriff "raushauen" unterstellt einen Mangel an Reflexion. Wer ist hier bitte unsachlich ?


    Ja - ich unterstelle Dir in Deinem ersten Post Unsachlichkeit. Deine Antwort hier finde ich jetzt allerdings nicht weniger verwirrend. Marcus hat es schon in einem anderen Thread geschrieben, von einem Physiker erwarte auch ich mehr als eine Flut von Smileys und Satzzeichen.


    Da - schon wieder:


    ich habe mich geirrt !!!!!!!!!!

    Außerdem:

    Jochen, wäre ich betrunken gewesen, dann hättest Du aber den Mund nicht mehr zu bekommen

    Umso schlimmer. Was genau ist der Grund, dass Du mich in Deinem ersten Post so angehst? Dass ich eine Stellina besitze? :/


    Um es kurz zu machen: ich finde auch Dein erneutes Posting hier ziemlich "verwirrend". Und den Bogen von der Stellina zur elektrischen Zahnbürste zu spannen, ist m.E. ziemlich hanebüchen.


    Ich versuche trotzdem mal, auf das Geschriebene zu antworten:

    die Natur interessiert sich nicht für DEINE Investionen (Briefmarken und ETFs ... geht klar) sondern um die Gesamt-Ökobilanz eine Produktes ! Wer aber nicht verstehen will, der versteht natürlich auch nicht. Und rein persönlich ist der Wertverfall des Stellina höher oder niedriger als bei Astrosachen üblich ?

    Dass mit den "Investitionen" habe ich nur aufgegriffen wegen Deines Begriffes vom "Investitionsgrab". Ich sehe nicht, dass der Werteverfall höher ist, denn ich plane nicht die Stellina zu verkaufen oder zum Wertstoffhof zu bringen. Ich benutze das Gerät einfach.

    Und natürlich kann (leider heute noch ohne Strafe) JEDER eine elektrische Zahnbürste, einen elektrischen Fleischschneider (Messer) und einen Laubbläser verwenden..... und natürlich ein "Teleskop" kaufen, was das kaufende Wesen will. Verantwortlich ist aber so manches nicht (mehr) und ich hoffe, dass dieser "böse" Gedanke auch irgendwann in der Astro-Gemeinde ankommt

    Ich besitze keine elektrische Zahnbürste, keinen Laubbläser und keinen Fleischschneider. Letzteren bräuchte ich auch nicht, denn ich bin Vegetarier - der Natur zuliebe.

    Wenn ich Dich richtig verstehe: Astro-Equipment --> generell böse, Stellina --> superböse? Weil jeder den "Schrott" nach 2 Wochen Nutzung in den Wald kippt? :/


    Es ist schwer zu begreifen (zumindest für mich), wie man/frau/divers oder gedöns sich an den Gnaden des Universums erlaben kann, aber dann doch wegen ein paar Euronen in China ordert (weil die Umweltkosten dieses Einzelversandes - hoffentlich auch noch per Luftfracht - unverantwortbar sind !). Weil hier alles so viel teurer ist ? Das ist es weil es hier ein Sozialversicherung und Bürgergeld gibt. Unsachlich gell !

    Meine Stellina habe ich bei einem Händler gekauft, der den Astrotreff unterstützt. Das Teil wird übrigens in Frankreich montiert.

    "An den Gnaden des Universums laben"... Worum geht es Dir hier eigentlich genau? Konsum --> schlecht? Oder Astrozeugs --> schlecht?


    Zurück zur Stellina, denn darum ging es ja hier: Stellina ist ein selbstausrichtendes Teleskop. Punkt. Die Funktionsweise unterscheidet sich nur wenig von anderem Astro/EAA-Equipment, dass mit Platesolving sein Ziel findet. Sprich mir und anderen Besitzern eines solchen Equipments bitte keinen "Astrobild-Konsum" (siehe auch anderer Thread) zu. Ich kenne mich am Himmel gut aus und beherrsche auch die Technik meiner anderen Teleskope. Ich werde sicher nicht "dümmer" weil ich Stellina benutze. Und unterstelle mir bitte kein "gestörtes Verhältnis" zur Natur oder mangelnde Nachhaltigkeit - Du kennst mich doch gar nicht.


    Und noch ein letztes Wort: diesen Thread habe ich eröffnet, um hier den Livestack meiner Stellina zu übertragen. Wenn Du Dich also weiter auslassen möchtest, dann eröffne bitte einen neues Thema oder schriebe mir eine PN.


    Viele Grüße, Jochen


    PS: Soll ich hierzu noch einen Satz schreiben? Ich mach' das lieber nicht... :rolleyes:


    Werte Damen, Herren, Diverse oder Selbstbestimmte,

    wie man/frau/divers oder gedöns sich

    Böser Bernhard, Böser Bernhard !

    Guten Morgen Böser Bernhard!


    Da hätte ich gleich mehrere Gegenfragen:


    Und was kann Deine Lösung jetzt eigentlich besser als die Lösung, die Ewald (MünchenBeiNacht) realisiert hat ..... ?

    1.) Wo steht geschrieben, dass meine Lösung die bessere Lösung ist? Habe ich das behauptet? :/

    MünchenBeiNacht /Ewald hat sich ein feines Equipment zusammengestellt und die Optik und die Kamera kann sicher mehr als die i.d. Stellina verbaute. Die Bilder, die er damit macht sind toll.

    Warum sollte die Stellina "besser" sein? Wer sagt das?


    Und seine Teile sind wenigstens kein Investitionsgrab.

    2.) Warum ist die Stellina ein Investitionsgrab? Ich habe mir das Gerät nicht angeschafft, um zu investieren. Da gibt es sicher bessere Dinge (ETFs, Immobilien, Briefmarken).

    Mir macht das Ding richtig Spaß. Ich fotografiere nebenbei noch mit dem APO und dem C11, aber bei den (auch bei mir) kurzen Wolkenlücken kommt häufig mein "grab-and-go" Gerät zum Einsatz. Ich versuche ausserdem, mit der Stellina Bilder zu machen - ich lasse das Gerät dazu Rohdaten sammeln, stacke diese mit APP und bearbeite dann mit PI und PS.

    Der Prozess und Aufwand ist der gleiche wie bei der "richtigen" Astrofotografie. Für das endgültige Bild verwende ich den (EAA-) Stack nie.

    Hat sich Stellina für mich bisher bezahlt gemacht: ja. Würde ich mir wieder eine kaufen: definitiv!


    ????

    3.) !!!!

    Jetzt ist mir auch klar, wie ein Mensch, der arbeitet, auf 150 K Posts kommen kann.
    Okay, dafür ist das Stellina offensichtlich ideal geeignet....

    4.) Ich habe 150k Posts? Zähl' lieber nochmal genau nach... ;) Ich mache meine Bilder übrigens, weil ich für dieses wunderschöne Hobby brenne, gewaltigen Spaß an der Sache habe und weil mich die Materie insgesamt interessiert - nicht für den Fame. Aus dem Alter bin ich raus. 8)


    5.) Warst Du eigentlich nüchtern, als Du um 3:30Uhr am Morgen Deinen Post "rausgehauen" hast?


    Viele Grüße, Jochen

    19:03Uhr | ich muss kurz refokussieren, der Stack beginnt dann von Neuem...

    19:07Uhr | wieder im Fokus und "back on target" :)



    livestackngc147_11122022.png


    19:47Uhr | es kommen keinen neuen frames mehr rein, die Wolken haben scheinbar gewonnen. Ich breche mal ab, das Bild ist jetzt statisch. Mal schaun, was der APP-Stack bringt :)

    Weil dem kosmischen "Christmas Tree" in wenigen Minuten der echte Christmas-Tree (Nordische Fichte) im Weg sein wird, habe ich das Übertragungs-Script soeben gestoppt.

    Die Nacht ist klar, mein APO belichtet weiter. :)

    Ich suche mir für Stellina noch ein "Nachtobjekt" ohne Bäume in der Schusslinie, lasse meine Astro-Knechte Ihr Zeugs machen und haue mich auf's Ohr! :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Euch weiterhin viel Erfolg in dieser wunderschönen Nacht & demnächst mehr auf diesem Sender! :satellite_antenna:


    CS, jochen

    Moin Ewald,


    ja - die ist wirklich zart und bei Mond und der Lage sicher auch nicht ganz einfach. Ich muss jetzt auch leider abbrechen, denn lt. Radar ist in 5 Minuten Wolke.

    Diesmal beende ich aber das Script zuerst, dann bleibt das Letzte Livebild erhalten!


    Ich werde bei Gelegenheit einfach weiterbelichten.


    CS an alle, Jochen