Beiträge von Ceule im Thema „MAK 100/1400 Spiegel kippt beim Fokussieren“

    Ahhhh

    Okularauszug alles klar das geht natürlich auch von den Micro Helical Focuser gibt es ja auch verschiedene Varianten wo man das Kippen aus dem Weg gehen kann

    auch welche direkt mit Gewinde zum direkten Anschluss am Teleskop .

    Heute sind dann doch zu viele Wolken aufgezogen um was zu Testen ist zum Ko....... <X das Wetter .


    Gruß Ceule

    Alles klar , Danke für die Antworten dann habe ich wohl einen erwischt bei dem das kippen heftig ist werde ich wohl mit leben müssen oder verkaufen .

    Ist ja auch noch einer aus Metall da ist selbst die Schutzkappe vorne aus ALU

    Sicher wenn man darauf achtet und nur in eine Richtung fokussiert sollte es gehen .

    Was genau meint Ihr mit Mikrofokussierer welchen habe das jetzt nicht auf dem Schirm ????

    Hallo Marco

    Du meinst sicher eine Micro Helical Focuser , das ist natürlich auch eine Idee habe ich sogar da , damit wäre das Problem schon mal vom Tisch erst mal.

    Hatte aber eher daran gedacht , ob man die Mechanik zerlegen sollte weil sich da was gelöst hat .

    Bei meinem 127er MAK kippt nichts ?


    Gruß Ceule

    Hallo Leute

    Habe ein gebrauchten MAK 100/1400 von TS bekommen soll so als kleines zweit Gerät her halten das ich es reinigen muss war mir klar allerdings ist mir jetzt

    aufgefallen das der Spiegel extrem kippt wenn ich die Fokussier Richtung ändere .

    Hoffe da ist jetzt nur was gelöst .


    Wie kann ich das Problem lösen , bin über jeden Tipp Dankbar.


    Gruß Ceule