Beiträge von Christian Ma. im Thema „Sprachsteuerung von GOTO-Montierungen?“

    dass es Astrofreunde geben könnte, die eine körperliche Einschränkung haben.

    Hallo Matthias,


    das ist jedenfalls ein wichtiges Argument und eine Sprachsteuerung kann durchaus auch in Beobachtungssituationen (z. B. Zeichnen am Okular) sinnvoll sein.


    Bei SkySafari Plus habe ich die Funktion ausgeschaltet, aber ich werde sie bei nächster Gelegenheit vielleicht doch mal ausprobieren (auch auf die Gefahr hin, dass mich die Nachbarn als verrückt erklären oder mich für einen Spion halten - M37, NGC457, 2 Grad West ...).

    Meine Bewertungen von Sprachsteuerungen sind bei Alexa gut (bei Musik) bis mangelhaft (genaue Info) und bei meinem Auto-Navi schlecht (Dialogprozess ist einfach zu langwierig).


    Die Frage von Peter finde ich durchaus interessant und diskussionswürdig.


    LG Christian

    Hallo Peter,


    ich verwende nur iOS und Windows, daher kann ich zu Android nichts sagen. Ob die Sprachsteuerung nur experimentell ist, weiß ich leider auch nicht.


    Grundsätzlich sehe ich keinen Mehrwert in der Sprachsteuerung einer Montierung, alleine schon wegen der Fehleranfälligkeit oder der Komplexität der Dialogprozesse. Da bin ich mit dem Antippen eines Objektes am Bildschirm oder der Suchfunktion und GoTo schneller.


    LG Christian