Sprachsteuerung von GOTO-Montierungen?

  • Hallo zusammen,


    tut dat not =O :/?


    Mit ein Grund warum ich das Beobachten so sehr schätze, Ruhe!!

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,


    meine AstroPhysics Montierungen können/konnten das vor über 20 Jahren schon, nennt sich Digital Sky Voice.


    Ausprobiert - geht – weggepackt, kein Kommentar mehr…



    CS Bernd

  • Hallo Peter,


    mit SkySafari Plus ist eine Sprachsteuerung der Montierung möglich. Mache ich aber nicht, damit ich nicht die Nachbarn oder die Hasen im Feld aufwecke ;)


    LG Christian

    Hallo Christian,


    Danke! Leider nur für iOS - und wohl nur experimentell?

    Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter,


    ich verwende nur iOS und Windows, daher kann ich zu Android nichts sagen. Ob die Sprachsteuerung nur experimentell ist, weiß ich leider auch nicht.


    Grundsätzlich sehe ich keinen Mehrwert in der Sprachsteuerung einer Montierung, alleine schon wegen der Fehleranfälligkeit oder der Komplexität der Dialogprozesse. Da bin ich mit dem Antippen eines Objektes am Bildschirm oder der Suchfunktion und GoTo schneller.


    LG Christian

  • Moin zusammen,


    ich bin sicher auch jemand, der bei so einer thematischen Steilvorlage nicht auch an was Lustiges denkt, aber die Frage war doch klar "Gibt es..." bzw. "Hat jemand Erfahrung...".


    Musste mir ehrlich gesagt auch grad vorstellen, wie es auf den Befehl "Pferdekopf" aus dem Dunkeln vom Zaun her ruft "das sagst du nochmal", aber das lässt das Thema sicher nur aus dem Ruder laufen.


    Mir persönlich ist auch nur SkySafari bekannt. Ausprobiert habe ich es aber, aus den schon genannten Gründen, noch nicht.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo, ich denke auch, dass es Astrofreunde geben könnte, die eine körperliche Einschränkung haben. Für die wäre es sicherlich eine tolle und sinnvolle Hilfe...


    Gruß und CS


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • dass es Astrofreunde geben könnte, die eine körperliche Einschränkung haben.

    Hallo Matthias,


    das ist jedenfalls ein wichtiges Argument und eine Sprachsteuerung kann durchaus auch in Beobachtungssituationen (z. B. Zeichnen am Okular) sinnvoll sein.


    Bei SkySafari Plus habe ich die Funktion ausgeschaltet, aber ich werde sie bei nächster Gelegenheit vielleicht doch mal ausprobieren (auch auf die Gefahr hin, dass mich die Nachbarn als verrückt erklären oder mich für einen Spion halten - M37, NGC457, 2 Grad West ...).

    Meine Bewertungen von Sprachsteuerungen sind bei Alexa gut (bei Musik) bis mangelhaft (genaue Info) und bei meinem Auto-Navi schlecht (Dialogprozess ist einfach zu langwierig).


    Die Frage von Peter finde ich durchaus interessant und diskussionswürdig.


    LG Christian

  • Hallo zusammen,


    ich finde nicht, dass der Thread durch etwas Humor in seiner Qualität disqualifiziert wird und ebenso wenig, dass mein Humor Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten benachteiligt.


    Was ich viel schlimmer finde als sich hin und wieder mal über Humor auszutauschen, sind Anfeindungen und erbitterte Grabenkämpfe um festgefahrene Meinungen. Das prägt das Community-Bild des Astrotreff meiner Meinung nämlich oft deutlich mehr als meine harmlose witzige Bemerkung am Rande.


    Ein Kollege von mir ist blind und trotzdem Astronom. Der würde sich sicher darüber freuen, hier mit lachen zu können. Wen das interessiert: hier sein wirklich lesenswertes Buch zu seinem Weg in die Astronomie:


    Blind zu den Sternen: Mein Weg als Astronom
    Blind zu den Sternen: Mein Weg als Astronom
    www.amazon.de


    Das war jetzt mehr Off-Topic in diesem Thread als mein kleiner Witz da oben, den ich zudem ganz bewusst in diesem Thread von Casati losgelassen habe, weil er von ihm ist, damit man eben auch mal zusammen schmunzelt.


    VG, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!