Beiträge von 1120 Zewa im Thema „Alurohr zu großem Ring biegen“

    Ist ok Gerd,
    danke für deine Gedult.
    ich habe nach eine Lösung für den teuren Drehkranz gesucht.

    Im schlimmstenfall muss ich halt auf 300-500 Euro teure Drehkränze zurück greifen. VIelen Dank dafür.

    Nichtmal annähernd würde es sowas sein. Aber intressant was man daraus interpretieren kann.
    Nein... es ist nichts was mit Gewalt zu tun hat.

    Guten Morgen :-D,

    Also,
    Ich habe von beginn an beschrieben das ich mich im Ring befinden muss und diesen durch eigene Kraft dann drehen muss.
    Darum ist eine zentrale Mitteldrehführung ungeeignet. Das mit den Rollen habe ich nun verstanden.
    Ich habe am Anfang nach einer Umsetzung für einen günstigeren Drehkranz gefragt.
    Ein Sonnenschirm wo ich dann Plastik runter hängen habe ist leider nicht gewünscht. Am Ende soll es aus Aluminium oder ähnlichen stabilen Matterial sein. Nichts was durch wärme sich ausdehnen oder einfach mit dem Messer aufgeschnitten werden kann.
    Jetzt ist mir gerade noch eingefallen das man es vielleicht mit einem Art Teleskopkuppel bezeichnen könnte. Ist es zwar nicht aber auch dieses dreht sich ja mit dem Gebäude ja mit und man kann das Teleskop nach oben oder unten bewegen. Die Kuppel an sich bewegt sich. Nur das es bei mir keine Kuppel wird sondern Zylindrisch verjüngt nach oben.
    Kalle hat da schon ne gute Zeichnung gemacht. Jetzt fehlt nur noch das Rohr was nach draußen ragt. In der Mitte steht dann ein Mensch und kann das bewegen und in die gewünschte Richtung ausrichten.
    Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen, was aber für mich aktuell nicht wichtig war, das die Kuppel auf den Dach eines Autos sich befindet und an der Position des Drehkranz ein Loch ins Dach gemacht wird. Dieses Loch muss zwar dann auch (wenn die Kuppel nicht gebraucht wird) mit dem gleichen ausgeschnittenen Deckel verschlossen werden können = ich hoffe ich kann das dann so bauen wie bei nen U-Boot oder viel einfacher und genauso DICHT.

    Wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, dafür möchte ich mich natürlich Entschuldigen.
    Der Rahmen am Auto, wo dann der Drehkranz (auf dem Dach) drauf kommt besteht aus Aluminium und wird mit Kee Klamp Verbindungsteilen verbunden. Das Gerüst alleine wiegt zum Glück nur ca 120kg. Und daher hoffe ich das der Turm nicht viel schwerer wird.

    Fehlt zum besseren Verständnis eine Zeichnung? Ich dachte ich habe es Ausführlich genug beschrieben? Tut mir leid.

    Hi, Leider verstehe ich nicht was ich mit einer Anhängekuplung und sonstigen Teilen damit machen soll.

    Der Pflanzenroller bringt mir ja leider nix.
    A) zu klein, B) es is eine Platte und in der Platte muss ich drinn stehen können. Aber vom Prinzip habe ich es verstanden.


    verstehe ich es richtig. das die Rolle im Sicherungsbügel angebracht ist? damit die Rolle auf der inneseite läuft? oder läuft die auf der Kante vom C?
    Das Zylindrische Teil auf dem Ring muss ja drehbar sein.
    Der ganze Input ist garnicht schlecht und bringt mich hoffentlich weiter :)

    Danke

    https://www.amazon.de/ALU-Dreh…-1&th=1&tag=astrotreff-21

    das wäre jetzt endlich mal was wo ich sage, OK.
    aber 300 Euro ist ja auch wieder viel Geld.

    Müsste doch günstiger zu bauen sein?
    Ist ja nicht so das langeweile hätte, nur es ist halt nicht mein Geld und es soll so günstig wie möglich sein.
    und zudem könnte ich an dem Teil auch nix dran schweißen oder hinnieten/schrauben = weil zu dünn?

    https://www.oekoprofi.com/shop…ugellenkkranz%201000%20mm
    das wäre auch was,
    nur halt auch gut 300 Euro. Da wäre das gute ich kann die untere Schiene zum Festmachen benutzen und die obere dann für das ganze Drehteil benutzen.

    Verstehe ich das richtig?

    Was du meinst ist letztlich ein Drehkranz. Der soll einerseits leicht drehen, soll andererseits aber vom dümmsten Anwender oder vom Wind nicht ausgehebelt werden können.

    Ja, wie ein Drehkranz. Soll auf einen Aluminumgerüst (zumindest bis jetzt der Plan) aufliegen (4 Haltepunkte) und von Innen durch eine person dann gedreht werden können. Nennen wir mal ein Beispiel: wie ein Fernglas was man per Drehkranz um 360 Grad drehen kann (per Hand)

    Und das gibt es nicht als Bastellösung billig und ultraleicht mit mehreren Quadratmeter "Segelfläche".

    Je nachdem, wie oft bzw. regelmäßig das Teil sich drehen soll, täte ich einfach ein Gleitlager mit Teflonstücken und 10 mm Passspiel nehmen.


    Bleibst die Frage zum Verwendungszweck. Soll das auf Bogenminuten genau gedreht werden oder ist das egal, Hauptsache die grobe Richtung stimmt. Soll es sich am Tag einmal drehen oder ist es mehr ein Karussell?

    Da es nicht mein Geld ist, sonder das Geld von jemanden dem ich Helfe und dieser es gerne günstig hätte, bleibt mir nix anderes übrig als das günstigste zu suchen. Wenn ich 1-4 gleiche Teile brauche und ich im Netz für 0-200 Euro nicht das gleiche x 4 finde dann muss ich weiter suchen.
    Wie oft soll man es drehen? unterschiedliich oft, aber definitiv per Hand und nicht elektrisch.
    Wie genau soll sich es drehen können? für den Anfang reicht die große Peilung, z.b. auf 3 Uhr. Aber da ich weis das es am Ende wo möglich genauer sein soll und das heißt 3 Uhr = 3 Uhr und nicht 4 Uhr müsste das schon Feiner sein. Aber jetzt nicht auf den CM genau.


    Warum das Rundrohr im Kreis und den Rollen an den Seiten:
    WEil mir das am einfachsten eingefallen ist. Leider happert es schon an der Umsetzung eines 360Grad Rohr.
    Deine Idee mit den Eisenschienen und dort die ROllen als führung laufen zu lassen finde ich schon nicht schlecht. Nur dann habe ich ein 2. Problem. Wer macht mir die Schienen und wer macht mir immer noch den Ring :-D. Ohne die richtigen Maschinen wird irgendwie alles immer viel zu teuer :-(. Und welche Rollen kann ich an den Ring dran machen? Diese müssten ja zum einen in der Schiene laufen und noch an der Schiene irgendwie halten können um nicht nach Oben aus der Schiene springen zu können. Es gibt Bodenwellen usw wärend das Teil bewegt wird.

    Beispiel damit ich es verstanden habe:
    Der Ring ist fertig und an den Ring werden bewegliche Rollen auf die unterseite befestigt. Unter den Ring sind im gleichen Radius wie der Ring laufschienen angebracht. Der Ring mit seinen verbundenen Rollen wird in die Laufschiene gesetzt und somit kann sich das ganze Teil drehen.
    So richtig?

    wie schnell wird gedreht: keine KM/H Angabe verfügbar. Es wird von Hand gedreht und eher langsam als schnell. Der Dreh Ring soll ja 1m Durchmesser haben und das ganze Teil ca 2m im Durchmesser dann haben. vielleicht sind es auch 2,5m. Diese Maße habe ich aber noch nicht.

    Gruß Zewa

    Hallo Zewa,


    wenn darin eine Person stehen soll z.B auf einem Karnevalswagen, ist der vom Tüv Abnahmepflichtig,, da recht eine leichte 50kg Version sicher nicht aus!


    Ich habe selber 7 Jahre an solchen Wagen, auch mit großen drehenden Puppen mitgebaut!

    :) anscheinend ist es wichtig...
    dazu zu sagen das es nicht im STVO Bereich benutzt wird und daher dem TÜV egal ist. Im Straßenverkehr ist das natürlich demontiert.

    danke für die erklärung mit dem unrunden Ring :-).
    das mit, dem Holz, was auch die anderen schon mal sagten, ist gut. Zum testen natürlich ein Hilfsmittel. Für die Finale umsetzung leider nicht machbar. Es muss Wind, Wetter und Groben umgehensweisen von nicht sensiblen Menschen standhalten :-). Dem ich helfe möchte es
    - Leicht
    - Robust
    - über den normalen Handel besorgbar
    haben.

    Ich dachte es gibt da eine komplett einfache lösung :-).
    Weil der Ring mit der Funktion "drehen" ist nur der anfang. An den ring kommt ja noch außenrum eine Hülle und über der Hülle ein Dach. Die Hülle könnte Zylindrisch nach oben enger ausschauen. Der Ring soll 1m Innendurchmesser und an den Ring kommt dann die Haut mit einem Durchmesser ca 2m und oben einen Durchmesser von 1,5m? Genau weis ich es noch nicht :)

    Alles zusammen sollte aber hoffentlich nicht mehr als 50kg wiegen. wenn überhaupt. Es soll ja alles nur aus aluminium sein.

    300 Euro für nen Ring ist viel zu teuer.
    zurück zum Anfang.
    warum kann ich nicht einfach ein gerade Rohr rundbiegen das dann 1m Innendurchmesser hat? ist doch dann rund? oder doch eckig?

    ok,
    1. Ich brauche einen Ring aus Rohr oder Vierkant oder wie auch immer :) mit 1m Innendurchmesser.
    2. Ich brauche eine Halterung wo der Ring geführt wird... Ich aber INNEN mich aufhalten kann (bedeutet es darf im Innenradius nichts ein). Bei den Drehkranz ist der Innere Ring per Kugellager geführt. So ein Kugellager kann ich natürlich nicht bauen. Darum dachte ich an Laufrollen die den Ring per Gegenhalt nur halten und als Führung beim Drehen des Ringes mithelfen.
    3. Es sollte leicht sein und am besten aus Aluminium sein.

    Mal sehen was nun kommt. Ich hoffe ich nerve euch nicht :)

    sorry :) 8 Rollen wären es :)
    das mit der Kegelform verstehe ich leider nicht.
    Im prinzip will ich einen Drehkranz selber bauen aber ohne das ich ein Kugellager habe.
    Im prinzip soll es funktionieren wie beim Bagger. Nur das halt in der Mitte jemand drinnen steht und selber dreht :)

    das wäre jetzt meine Handskitze :)
    in der Mitte kann einer stehen :)
    an den Ring wird natürlich noch was dran geschweißt damit man den ring dann drehen kann wärend man drinnen steht.

    Hallo Zewa,


    ...also etwas in dieser Art?

    Nein. Im prinzip wie der Drehkranz
    nur das die Rollen in der Innenseite und Außenseite rein als Spurhalte dienen. Es würden auch Halbschalen innen und außen komplett reichen. Wo aber auf der oberen Seite frei ist.
    Ich weis niht wie ich das sonst bauen soll :-). Da fehlen mir das technische Denken.

    Wer übrigens interesse hat mir da per whatsapp weiter zu helfen kann sich gerne bei mir per PN melde und ich gebe gerne mal meien Nummer zum quatschen weiter.
    Nur ich bräuchte egal wie ein Drehring der 1m innendurchmesser hat. Drehbar ist und man sich innen aufhalten kann.

    gruß Zewa

    Hi,

    800mm Durchmesser ist zwar schön aber es muss egal wer da zwischen reinpassen.
    Klar... ich selber habe knapp über 400mm aber es gibt auch welche mit 600mm Breite Schultern. und gemüdlich drehen sollte man sich auch können. Daher bin ich schon daran bedacht, so nah wie möglich an die 1000mm ran zu kommen.

    Hallo Erposs und Cleo,

    zuerst zu der Frage Rohrstärke und Biegen 360 Grad:
    die Rohrstärke ist noch unbekannt. Ich denke aber es wird 2mm werden. Warum 2mm? Weil auf den Drehkranz noch andere Rohre oder Platten dran geschweist werden um daraus einen Drehturm zu machen. Man steht quasi im Drehkranz und kann sich 360grad drehen und das was dort dann gedreht werden soll mit drehen.
    Ich habe bis jetzt flacheisen oder Bremsleitungen vom Auto gebogen. Diese aber maximal 45grad der auf der Stelle einfach umgebogen. Wie ich da einen 1m Durchmesser hinbekomme ist mir noch schleierhaft. Aber vielleicht sind meien Gedanken einfach nur zu weit gefechert.

    zu der Frage ob es ein Rundrohr sein muss?
    Ich sage mal ja. Warum? Weil sowohl innen als auch außen (https://www.amazon.de/ATOPLEE-…&sr=8-4&tag=astrotreff-21) solche Rollen dran kommen. Warum? Damit der Ring in der Führung bleibt und sich problemlos drehen lässt. Mir wäre natürlich ein Kugellager wie es bei der Bundeswehr gibt (für 300-500 Euro erhältlich) aber das ist mir viel zu teuer und ich brauche ja nur den Drehkranz und nicht die Lafette dazu.

    und warum Rundrohr? weil ich dann Aluminium hernehmen kann.
    Warum nicht Vierkant? weil ich dann nicht weis wie ich das mit den Rollen als Führung umsetzen kann.
    Warum kein Flacheisen? Weil ich dann nicht weis wie ich das mit den Rollen als Führung umsetzen kann.

    Bis wann brauch ich eine Lösung die ich 100% umsetzen kann? bis Mitte Februar spätestens :)

    Gruß Zewa

    Cleo und Erposs...

    vielen Dank für diesen Beitrag.
    ich habe mich extra hier angemeldet um HILFE von euch zu bekommen :-).

    Ich müsste ein Aluminiumrohr zu einen 360grad Ring biegen.
    Der Durchmesser (Innen) sollte 1m betragen. Der Durchmesser des Rohr ist mir noch unbekannt.
    Wenn das dann mal zu einen Ring gebogen und die Enden verschweißt sind wird zwischen den Rohren jeweils Innen und außen 3 Rollen angebracht werden. Warum sind die Rollen so wichtig? damit man den ring dann drehen kann und ich somit einen selbstgebauten Drehkranz habe.

    Jetzt habe ich selber mal gegoogelt ob es fertige Geräte gibt. Leider viel zu teuer und zu schwer vom Gewicht. Selbst Firmen finde ich dafür nicht.
    Ich bräuchte akutell nur einen Ring mit den Innendurchmesser 1Meter, aber es könnte sein das ich später 3 weitere bräuchte. Das sehe ich aber erst später.

    Wie ist das mit euren selbstgebauten Biegehelfer? Ich habe leider nirgends gesehen welchen Durchmesser das Rohr haben muss bzw. wo ich einstellen kann das ich den Durchmesser auch erziehlen kann.

    Gruß Zewa :) (Spitzname)