Beiträge von Cleo im Thema „Alurohr zu großem Ring biegen“

    Wenn das Rad entlang einer Kegelmantelfläche läuft, geht es ohne Reibung im Kreis. Dazu muss die Achse des Rads auf die Ringmitte zeigen, dann passt die Schräglage.

    der Drehteller (1m Durchmesser) z.B. aus Siebdruckplatte, Mdf etc.

    Hallo Zewa,


    Das ist es. Schneide mit einer geführten Oberfräse oder Stichsäge einen Ring aus Siebdruck- oder Multiplexplatte aus (bzw. fixiere die Platte zentral und dreh sie einmal rundrum). Wenn Du Inlineskaterrollen schrägstellst wie von Kalle vorgeschlagen, läuft der Ring schon von alleine im Kreis (vermutlich sogar schon ohne Schrägstellung). Den Ring braucht's nur für das letzte bisschen radiale Führung mit drei Rollen und ggf. drei weitere Rollen als Niederhalter / Sicherung je nach Größe und Gewichtsverteilung von dem, was oben draufkommt.


    Viel Erfolg und herzliche Grüße


    Holger

    Hallo Zewa,


    Mit der Rollenmaschine stellst Du ja während des Biegens langsam zu, der Radius wird immer kleiner. Wenn Du einen Meter Radius Durchmesser haben willst, musst Du einfach zum richtigen Zeitpunkt aufhören.


    Ich weiß gerade nicht, wo mein Maschinchen ist und ob es mit Deiner geplanten Rohrstärke klarkäme, aber prinzipiell kann ich Dir das ausleihen.


    Für einen Drehkranz tut's unter Umständen aber auch ein Flacheisen statt eines Rohrs, das könnte einfacher sein.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Henning,


    20x1, alles klar. Da hätte ich mir meine Bedenken sparen können - und Du Dir das Warmmachen.

    Es war ein tolles Gefühl, als das gerade Rohr nach zwei, drei Durchgängen anfing, einen Bogen zu machen.

    Genau so ging es mir damals auch! Irgendwie ein magischer Moment.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Henning,


    sieht prima aus - freut mich, dass das so gut klappt. Ich hatte ja etwas Bedenken wegen der größeren Rohrstärke, welche Wandstärke war das jetzt? Mach doch auch mal noch ein Foto vom Rohrquerschnitt, wenn Du das gerade Ende abgesägt hast, das würde mich interessieren, ob die Rohre rund bleiben.


    Viele Grüße und weiter frohes Basteln


    Holger

    PS: Und nur blankes Alu biegen. Eloxierte Oberflächen zerreissen bzw. zerplatzen dabei einfach.

    Kommt auf den Biegeradius an - 16x1 gebogen auf Durchmesser 400 mm sieht auch eloxiert noch ordentlich aus.


    Henning, bei Deinem großen Radius sollte das ok. sein, denke ich.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Henning,


    das mit dem kraftsparend bei der Rollenbiegemaschine ist so eine Sache, das hängt stark davon ab, wieviel Du zustellst. Wenn's zu viel ist, bekommt man das Rohr von Hand nicht mehr durchgezogen... aber immerhin kann man es sich raussuchen.


    Wie gut das (mit der Stichsäge ausgeschnittene?) Kreissegment bei Rundrohr funktioniert, weiß ich nicht. Da kann es gut sein, dass es Dir das Rohr auf der Innenseite der Biegung etwas plattdrückt. Aber das merkst Du dann. Notfalls zwei schräg geschnittene Kreissegmente gegeneinanderstellen, damit sie ein "V" bilden. Oder zwei Kreissegmente mit Lücke, oder mal mit der Oberfräse ran - kommt drauf an, was Du an Maschinen hast.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Henning,


    meinen 16x1 Monoring aus Rundrohr für den Dobson hab ich damals mit einem selbstgebauten Biegegerät aus Inlineskaterrollen gebogen, das ging sehr schön. Ohne Sandfüllung, ein paar mal abwechselnd durchziehen und nachstellen, fertig. Hier der Link:



    Viele Grüße, Holger