Beiträge von Marco S. im Thema „Hilferuf - Problem mit SynScan auf HEQ5“

    Hallo Günther,


    Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Bei mir war wahrscheinlich eine nicht korrekt eingenordete Montierung die Ursache. Ich hatte kurz vorher meinen Polsucher zentriert und dafür die Polhöhe verstellt. Beim neuen Ausrichten war ich dann irgendwie 2° zu tief (weiß Gott wie das passieren konnte und vor allem welchen Stern ich da im Visier hatte...).


    Mir schien, als sei der Steuerung die Korrektur nicht geheuer gewesen.


    Weiterhin sollten folgende Anweisung aus dem Handbuch eingehalten werden.


    - Das Zentrieren um Okular immer mit den Pfeiltasten rechts und oben abschließen, ansonsten den Stern so zurück positionieren, dass man in diese Richtungen abschließen kann.


    - den OAZ während des Alignment nicht drehen


    - das Okular während des Alignments nicht tauschen


    Und wie empfohlen, würde ich auch mindestens ein 2-Star-Alignment durchführen. Das ist nicht komplizierter, man macht halt den ersten Schritt zwei mal.


    Auch die Auswahl geeigneter Sterne ist wichtig. Diese sollten innerhalb einer bestimmten Höhe sein (Hab leider das Handbuch nicht parat...)


    Übrigens lässt sich Steuerung auch auf Deutsch umstellen. Die Übersetzung ist in Ordnung, sodass sich damit arbeiten lässt.


    Ach noch als Tipp: Ein einschlägig bekannter Astrogroßhändler hat zum initialisieren ein recht brauchbares Video bei YouTube veröffentlicht.


    Vielleicht hilft dir das.


    Ich drück die Daumen und wünsche CS

    Marco


    EDIT: Nur der Vollständigkeithalber NPE bedeutet Non-Perpendicular Error, also wie es um die Orthogonalität der beiden Achsen steht (wie gut sie senkrecht zueinander stehen).