Beiträge von Christian Ma. im Thema „Hilferuf - Problem mit SynScan auf HEQ5“

    HEQ5 und darauf den 102 mm FPL53 Doublet

    Hallo Günter,


    ok, mit dem Doublet bist du aufs Fotografieren aus. Da macht die AISAIR u. U. Sinn. :)

    Dubhe ist für das Polar-Alignment ok. Beim 2-Stern Alignment gilt es folgendes zu beachten:

    Der Abstand der beiden Sterne auf der RA-Achse sollte nicht zu klein sein oder zu nahe bei 12 Stunden, also 180 Grad, liegen. Der empfohlene Abstand beträgt zwischen 3 und 9 Stunden, d. h. zwischen 45 und 135 Grad.


    LG Christian

    wenn ich mich in die Bedienung eingearbeitet habe. Jetzt wäre ich erst mal froh, wenn ich die einfache Variante im Griff hätte

    Hallo Günter,


    die Funktion Brightest-Star oder 2-Stern Alignment ist nicht komplizierter als die 1-Stern-Alignment Methode. In der Praxis ist der 1. angefahrene Stern nicht im Okular sichtbar und muss manuell (mittels Blick durch den Sucher) im Okular zentriert werden. Der 2. angefahrene Stern ist dann i.d.R. schon im Okular sichtbar und muss dann wiederum manuell (mit den Steuerungstasten) zentriert werden. Wie Harald oben beschrieben hat, ist ein 1-Stern Alignment sehr ungenau.


    Was für ein Teleskop verwendest du? Hast du eine azimutale oder parallaktische Montierung?


    Die ASIAIR ist für das Polar-Alignment praktisch (v.a. beim Fotografieren).


    Für das visuelle Beobachten ist der Hand-Controller ganz praktisch. Ich habe ihn lange verwendet, obwohl ich inzwischen meine Montierung (EQ6-R Pro) entweder mittels WiFi Dongle über die SynScan Pro App und die SkySafari Plus App oder EQMode und Stellarium steuere. Für Astrofotografie verwende ich aber die ZWO ASIAIR.


    Mit der ESC-Taste kommst du immer einen Schritt zurück in der Menü-Hierarchie. Zugriff auf die verschiedenen Funktionen hast du über die beiden Tasten Menu und Utility.


    LG Christian

    Hallo Günter,


    ich empfehle dir, Brightest Star oder 2-Star Alignment auszuwählen. Beim Brightest-Star Alignment macht SynScan auch ein 2-Stern-Alignment, berücksichtigt aber auch helle Planeten (falls die gerade sichtbar sind). Ein 1-Stern Alignment ist ziemlich ungenau, wenn die Montierung nicht perfekt eingenordet ist (und selbst dann).


    Das "Caution the value of the previous NPE is applied" kannst du - wie auch Oliver schon festgestellt hat - ignorieren.


    LG Christian