Beiträge von TGM im Thema „Welche Antireflexfarbe“

    Zum Thema schwarze Farben gibt es viele und auch kontroverse Meinungen und hier im Forum gab es auch schon hitzige Diskussion, gerade auch um die Noctutc Farbe.


    Ich möchte zwei Aspekte herausheben:


    1. Macht die 'Farbe' beim Blick durch das Okular oder auf dem Foto einen signifikanten Unteschied? Wie wichig ist es dass die Farbe extrem schwarz ist?


    2. Was soll geschwärzt werden, unter welchem Winkel blickt das Auge oder der Sensor auf diese Fläche?


    Zum ersten Punkt, dich denke die Rolle der Farbe wird häufig überschätzt, ich kann natürlich falsch liegen, und würde dann gerne aus Gegenbeispielen lernen.


    Zweitens, der Einfallswinkel spielt meist eine sehr große Rolle, denn 'Farben' die bei 90 Grad besonders schwarz sind, werden bei streifenden Einfall deutlilch heller. Die Noctutec SL-94 ist so ein Fall, und für streifenden Einfall wie z.B. in einem Okularauszug oder einen langen dünnen Tubus nicht optimal, es gabe hier sogar mal einen Thread dazu, ich denke der wurde dann weil er aus dem Ruder lief gelöscht. Für streifenden Einfalls kommte es kommt auf die Porösitat und Mikrorauhigkeit der Farbe an, denn nicht nur die Reflexion sondern die Streuung soll minimal sein. Wer weitere Infos zu dem Thema sucht, mal nach Andreas-TAl und schwarzer Farbe suchen, der hat Vergleiche ( auch Velour, Black 2.0...) bei verschiedenen Winkeln gemacht, nach dem was ich erinnere ist Black 3.0 auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, gerade bei kleinen Winkel, ebenso wie die nicht mehr lieferbares Astro-Berlger Farbe


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Kurt,


    einen 'Lack' der es sogar mit Velours aufzunehmen vermag soll Nextel Velvet Coating 811-21 sein, hier ist ein älterer Beitrag auch mit Fotos,


    Antireflex-Farbe , runter scrollen zum Beitrag #7, allerdings nicht ganz billig.


    beste Grüße


    Thomas