Beiträge von stefan-h im Thema „Welche Antireflexfarbe“

    Servus Guido,

    Ein Tipp war, dass man die Farbe bei einer zweiten oder dritten Lage mit Mohn versetzen soll, um eine raue Oberfläche zu erhalten.

    Mohn in die Farbe geben dürfte eine ziemliche Pampe ergeben. Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem, einen recht langen Tubus innen schwärzen. Nur Schultafellack genügte mit nicht. Erster Versuch zum besser Schwärzen war, etwas Farbe mit Sägespänen vermischt- Matsch lässt sich wohl besser streichen. Habe dann aber innen mit Schultafellfack gestrichen und auf die noch nasse Farbe Styroporfusselchen gestreut und diese mit einer Latte etwas angedrückt. Nach Trocknung dann nochmals mit einem (abgewinkelten) Pinsel die Streusel mit Farbe abgetupft.


    Hartpapierttubus von G.Neumann einmal schwarz gestrichen, vorne ein Stück Velours eingelegt, das zweite Foto mit Styropor-Streuselkuchen




    Gruß Stefan

    Servus Stephan,

    Aber auch ich glaube, dass die Rolle der Schwärzung im Tubus häufig überschätzt wird. Schließlich muss ein Reflex von der Tubuswand irgendwie den Weg ins Okular bzw. die Kamera finden. Gerade beim Newton geht das nur über mehrfache Reflektion bei der jeweils wieder sehr viel Energie geschluckt wird.

    Nö, eine gute Schwärzung bzw. lichtschluckendes Velours wirkt sich schon deutlich aus. Bevor ich meinen 12"er mit Velours ausgekleidet habe, hatte ich bei Beobachtungen den störenden Effekt von Streiflicht deutlich bemerkt. Wollte den Mond beobachten, richtete den Tubus grob aus und mit Blick durchs Okular gar auf den Mondrand ausrichten. Aber- noch ein gutes Stück vor Sichtbarkeit des Mondes wurde es im Okular deutlich heller. Und je näher zum Mond ausgerichtet steigerte sich diese Helligkeit. Blick von vorne in den Tubus- der wurde innen durch das einfallende Mondlicht bis nahe zum HS "beleuchtet".


    Nach dem Auskleiden sehe ich selbst bei Vollmond ganz knapp neben dem Mond ausgerichtet diese Aufhellung nicht mehr. Himmel ist dunkel und einen kleinen Ruck weiter wird der Mondrand sichtbar. Das leicht schräg einfallende und vorher damit störende Streiflicht erreicht den HS nicht mehr.

    Wichtiger erscheint mir die Schwärzung im Bereich des Fangspiegels und der Spinne sowie der Tubuswand gegenüber des OAZ, da hier mit einmaliger Reflektion bereits Licht ins Okular kommen kann.

    Von der Spinne aus reflektiertes Licht wird kaum insOkular kommen, der Einfallswinkel ist da nicht flach genug wie bei Streiflicht im Tubusinneren. Einzig der FS wäre direkt sichtbar, sollte also seitlich geschwärzt sein. Und wenn du den Tubus mit Velours auskleidest, ist das Problem gegenüber dem OAZ auch mit erledigt.


    Gruß Stefan

    Servus Kurt,


    es gibt kaum etwas besseres als schwarzes Velours, außer du nimmst das sehr teure Vanatblack


    Das Bild zeigt meinen 12"er, vorne noch die originale schwarze Lackierung von GSO, hinten zwei Bahnen TC-Fix Velours verklebt- noch Fragen? :alien:



    Gruß Stefan