Beiträge von Markus85 im Thema „Welche Antireflexfarbe“

    Hi Stefan,


    schöner Vergleich, an dem man sieht, dass auf jeden Fall irgendwas in den Tubus muss, was Schatten (Plural) wirft.


    Der Streuselkuchen macht echt was her, war aber bestimmt auch einiges an Arbeit... Ich stell mir gerade vor, wie an dir die ganzen weißen, kleinen Fitzelchen hängen ^^.


    Grüße

    Markus

    Hi Kurt,


    zuerst: Ich hatte noch nie einen Hartpapiertubus in der Hand, weshalb das hier kein Tip, sondern nur eine Anregung zur Diskussion sein soll.


    Ich würde zuerst einen Teststreifen Velours kopfüber verkleben und ihn mal nach einer Woche überprüfen, ob er noch gut klebt. Ich kann mir vorstellen, dass Velours auch auf der Hartpapierrolle gut klebt. Falls es nicht klebt, könnte ich mir eine "Grundierung" mit solch einem Klebeband vorstellen. Das Klebeband klebt auf allen Materialien, die mir bisher unter gekommen sind. Habe damit schon eine Gummimatte auf Styrodur geklebt (doppelseitiges Klebeband nochmal dazwischen) oder auch auf der Baustelle einen Pack Elektrorohre auf der blanken Ziegelwand fixiert. Das Velours (DC-Fix Folie) hält dann 100%ig auf dem Klebeband.


    Bevor mich jetzt jemand gleich in der Luft zerfetzt, nochmal, das ist nur eine Anregung zur Diskussion.


    Grüße

    Markus

    Hi Stephan,


    schade, aber danke trotzdem. Ja, da hast du recht, alles was durch den OAZ gesehen werden kann sind die wichtigsten Stellen.


    Mir gefällt die Bastelei am Teleskop - mein Hobby im Hobby ^^


    Grüße

    Markus

    Speziell für die Fangspiegelspinne u. dgl. ist das recht effizient.

    Hi Stephan,


    die Farbe von Noctutec (glatt auf rau) hatte ich auch schon im Warenkorb liegen, wollte sie für die Spinne verwenden, da ich hoffte, dass sie weniger dick aufträgt, als die DC-Fix Folie.


    Hast du eine Möglichkeit mit einer Schiebelehre nach zu messen, wie dick die beiden Schichten (glatt auf rau) auftragen?


    Würde mich interessieren.


    Grüße

    Markus

    Hallo Kurt,


    ich habe lange überlegt, wie ich meinen Tubus schwärzen soll und mir hat dieser Vergleich sehr geholfen. Bin dann auch bei Velours hängen geblieben und kann keine abstehenden Ecken bisher entdecken. Auch ist der Spiegel weiterhin fusselfrei.


    Ich denke, dass an Velours fast nichts ran kommt in Bezug auf das Schlucken von Streulicht und in puncto Verarbeitung und Preis ist es m. E. unschlagbar.


    Auch habe ich den FS-Rand mit Velours abgeklebt und auch dort sind keine abstehenden Ecken zu sehen.


    Wünsche viel Spaß beim tunen :)


    Hier ist der Unterschied zwischen der original SW-Schwärzung und dem Velours, kurz bevor ich mit dem Schwärzen fertig war:



    Und der FS:



    Und das OAZ Rohr vorher / nachher:




    Grüße

    Markus