Beiträge von stephan_bock im Thema „Welche Antireflexfarbe“

    Hallo Stefan,

    Du hast für Deine Anwendung durchaus recht. Ich war unpräzise. Für meine Anwendung (deep sky) bin ich nicht bei Mondlicht unterwegs und mich stören eher seitliche Lichter wie Straßenlaternen, Autoscheinwerfer etc. Diese kommen wunderbar über die Fangspinne ins Okular. Was von vorne reinkommt ist eher schwach (Sterne) und macht keinen mess- oder sichtbaren Streulichtanteil aus.

    Im übrigen darf natürlich jeder seinen Tubus schwärzen wie er will. Ich habe meinen ja auch schwarz gemacht - wie gesagt, schaden tuts nie.

    Gruß

    Stephan

    Hallo Markus,

    leider nein, ich habe die Farbe nur in der "glatten" Version aus der Sprühdose verwendet. Aber das war wirklich dünn - geschätzt wenige Hundertstel mm also nicht wirklich messbar.

    Aber auch ich glaube, dass die Rolle der Schwärzung im Tubus häufig überschätzt wird. Schließlich muss ein Reflex von der Tubuswand irgendwie den Weg ins Okular bzw. die Kamera finden. Gerade beim Newton geht das nur über mehrfache Reflektion bei der jeweils wieder sehr viel Energie geschluckt wird.

    Wichtiger erscheint mir die Schwärzung im Bereich des Fangspiegels und der Spinne sowie der Tubuswand gegenüber des OAZ, da hier mit einmaliger Reflektion bereits Licht ins Okular kommen kann.

    Ich habe die Antireflexfarbe für die Fangspiegelspinne genommen und auch den Fangspiegel selbst damit geschwärzt. Da die Farbdose dann noch ziemlich voll war, habe ich auch den Tubus geschwärzt (schadet ja nicht :)). Vielleicht nutze ich Velours noch punktuell an besonders kritischen Stellen (z.B. auf der Oberseite des Fangspiegels), aber das muss ich erst mal ausprobieren. Mit dem Auge am OAZ (oder Guidecam+Weitwinkelobjektiv) und einer Taschenlampe vorne aus verschiedenen Winkeln reingeleuchtet findet man schnell die kritischen Stellen...

    Schöne Grüße

    Stephan

    Hallo Frank,

    prinzipiell richtig. Aber auch der deckend gesprühte war schon echt matt! Nur der locker gesprühte war halt noch matter... das wollte ich zum Ausdruck bringen. Und für mich überraschend war, wie wirklich wenig Sprühnebel den besten Effekt gezeigt hatte.

    Gruß

    Stephan

    Also ich hatte gerade die gleiche Frage für meinen Tubus. Ich habe die Farbe von noctutec ausprobiert - die in der Sprühdose (SL-94). Und ich muss sagen, ich war ziemlich beeindruckt. Nicht ganz so matt wie Velours, aber echt nahe dran (habe noch Veloursreste gehabt zum Vergleich). Spaßeshalber habe ich mal ein Stück schwarzes Schleifpapier lackiert, und das ist dann durch die Rauheit noch einen ticken matter als die Farbe selbst. Aber die Farbe finde ich schon ziemlich genial und der Claim, den noctutec macht, dass es das Ende der Fahnenstange sei was mit Farbe machbar ist, scheint mir plausibel. Speziell für die Fangspiegelspinne u. dgl. ist das recht effizient.


    Was ich aber gemerkt habe ist, dass es echt darauf ankommt wie Du die Farbe versprühst. Die besten Resultate erhielt ich, wenn ich fast gar keine Farbe aufgetragen hatte, also nur wirklich wenig Sprühnebel auf den Tubus niederschlagen lies. Wenn ich es stärker deckend lackiert habe, dann ist auch die Reflektivität etwas hochgegangen. Fairerweise wird man darauf aber beim Kauf auch hingewiesen ;)