Beiträge von Stathis im Thema „Vorstellung“

    Hallo Oliver,


    ahh, du bist der "obscure" zweite, der zusammen mit "Obscurus" den Phoenix übernommen hat. Viel Spaß weiterhin bei der Beobachtung mit dieser Instrumenten Persönlichkeit und möglichst viele klare Nächte auch ohne Mond.


    Ich finde es vor allem für Anfänger zunächst gar nicht so schlimm, bei Mond zu beobachten. Man lernt den Himmel und das Instrument kennen, kann die verschiedenen Okulare durchprobieren und schauen, wie sie sich das Feld und die verschiedenen Vergrößerungen anfühlen und ist gut trainiert für die wertvollen Gelegenheiten bei dunklem Himmel.


    Was kann man bei Mond alles mit einem Dobson in der Größe machen?

    - Den Mond selbst. Erleben, wie er von Nacht zu Nacht weiterwandert unter den Sternen und die Kraterlandschaft sich verändert. Die verschiedenen Vergrößerungen durchspielen und "Dobsonieren lernen" (nachführen bei hoher Vergrößerung). Ich für meinen Teil bin Mondhasser bis ins Knochenmark, aber es soll Leute geben denen das einen riesen Spaß macht ;) .

    - Planeten. Ok, im Moment die großen Planeten ungünstig, aber habt ihr wenigstens den Lauf der Jupitermonde verfolgt? Auch mal einen Schattenwurf oder Verfinsterung? Könnt ihr Neptun und Uranus zweifelsfrei am Himmel auffinden? Könnt ihr Uranus mit seinem Durchmesser von unter 4 Bogensekunden bei hoher Vergrößerung von einem Stern unterscheiden? Er steht zur Zeit hoch am Himmel zwischen Widder und Wahlfisch. Der hellste Kleinplanet Ceres steht zur Zeit ebenfalls abends hoch am Himmel unweit der Plejaden und nicht weit weg von Uranus.

    - Sternfarben: Schon mal einen roten Kohlenstoff Stern aufgesucht? Siehe z.B. Berichte hier und hier.

    - Doppelsterne: Wie sehen enge Doppelsterne mit unter 2" aus? Welche Vergrößerung ist nötig, welche förderlich?

    - Helle Sternhaufen: Wie sehen sie aus? wie groß erscheinen sie im Feld? Schon mal den dichteren M35 in den Zwillingen mit dem lockeren M44 verglichen? Eine Zeichnung von M44 im 31 mm Übersichtsokular gewagt?


    Natürlich braucht es zu all dem keinen legendären Phoenix 14- Zöller, aber schaden tut er auch nicht. Wenn im Alltag mal wieder alles schief läuft, oder nach den wie so oft deprimierenden Nachrichten in der Tageschau gucke z.B. zur Zeit jeden klaren Abend mit dem Freihand Fernglas aus der Stadt heraus, ob Uranus, Ceres und die Plejaden noch da sind und stelle immer wieder mit endzücken fest, dass sich SkySafari wieder nicht verrechnet hat und die Lichtpünktchen da stehen, wo sie hingehören. Ok, denke ich mir, dann kann alles irdische auch nicht mehr sooo schlimm sein<3