Beiträge von Caro im Thema „Funktion für die Geschwindigkeit der Planeten“

    Moinsen VegaPiet,


    ich hoffe mal wir gehen davon aus, daß sich deine Planeten auf Ellipensbahnen um die Sonne und nicht um die Erde bewegen ;)


    Um an die Bahngeschwindigkeit eines Himmelskörpers zu kommen, mußt du "nur" das Keplerproblem lösen, das ist allerdings leichter gesagt als getan. Was du suchst, hört auf den Namen Vis-Viva-Gleichung. Das ganze hat allerdings einen Haken: Als Input brauchst du den jeweiligen Abstand der beiden Körper (im Zweifelsfalle als als Funktion der Zeit) und da beißt sich dann die Katze in den Schwanz...


    In diesem Sinne gibt es abgesehen vom Spezialfall Kreisbahn keine einfache analytische Lösung, stattdessen werden die Bewegungsgleichungen mit numerischen Integrationsverfahren gelöst.


    Viele Grüße

    Caro