Beiträge von gerdre2 im Thema „Frage nach Beobachtungsplätzen über 2000m“

    Hallo Roland,


    deine Befürchtungen entsprechen zwar nicht meinen Erfahrungen, die ich außerhalb des Alpenraums gemacht und dem, was ich in verschiedenen Beobachtungsberichten gelesen habe. Da ich beispielsweise zu einer Mondfinsternis auf einem ausgewiesenen Beobachtungsplatz eines Sternenparks allein zum Beobachten war, hat sich mir die Sorge vor einer Überfüllung nicht gerade aufgedrängt.

    Du hast aber offensichtlich in den Alpen mehr und andere Erfahrungen gemacht, die ich nicht ignorieren will:

    • Ich werde daher in meiner Ausgangsfrage darum bitten, Hinweise nur als PN zu schicken.
    • Den Hinweis auf das Verzeichnis astronomischer Orte streiche ich ebenfalls, auch wenn ich dieses Verzeichnis gut finde und dort auch Beobachtungsplätze gerne sehen würde. Allerdings nur solche, die sich auch entsprechend eignen, z.B. ausgewiesene Standorte in Sternenparks.
    • Berichte über einen solchen Ausflug werde ich auf das Astronomische konzentrieren.

    Gruß

    Gernot

    Hallo,


    ich hatte schon längst noch einmal eine Rückmeldung geben wollen, aber ich bin dauernd dabei, interessante Beobachtungsberichte zu lesen. ^^

    Bereits die Anzahl und die kurze Anfahrtsstrecke von Ben lassen so ein bisschen Neid aufkommen (mir wurde schon gesagt, ich solle mich nicht beklagen, ich hätte immerhin zwei Sternenparks in der Nähe - 100 und 300 Kilometer). Aber ich habe aus den Berichten schon einiges gelernt, z.B. dass auch Ende August und September wohl eine ganz gute Zeit sind - es ist noch warm, es wird aber schon halbwegs zeitig dunkel.

    Ich freue mich auch, dass ich Filippo zu einem Beobachtungsbericht motiviert habe :) . Der Bericht ist, wie auch die Bilder sehr schön geworden. Und ich wurde auf eine Region aufmerksam gemacht, die ich bislang nicht so genau betrachtet habe.

    Die Astro-Ausrüstung, die ich mitnehmen möchte, könnt ihr euch im Ladezustand ähnlich wie bei Astroberny vorstellen. Zwar ein größeren Kombi, dafür zwei Personen, also zwei Dobson (12 und 14 Zoll im klassischen Gitterrohrdesign), EQ 3-2 mit kleinem Fraunhofer und das übliche Zubehör. Da hoffe ich natürlich auch auf tolle Erinnerungen, die ich auch gerne im Foto festhalten möchte.


    Vielen Dank für die Berichte, die helfen mir bei der Vorbereitung und motivieren mich, so etwas demnächst mal durchzuziehen.


    Grüße

    Gernot

    Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen mit Hilfe einer Verkehrsübersicht bzw. Internetseite winterbedingter Strassensperrungen eine Liste von Höhenlagen über 2000m zusammengestellt. Für meine Zwecke werde ich die Liste noch kürzen, es sind einige Regionen dabei, die für mich ungünstig zu erreichen sind. Hier hänge ich die ungekürzte Liste an, weil die Anfahrt für viele Astrotreffler ja eine ganz andere ist. Bei der Korrektur der Sonderzeichen ist hoffentlch nicht zu viel falsch korrigiert worden. Ich habe die Angaben auch noch nicht durchgesehen, ob dort auch ausreichende Beobachtungsmöglichkeiten bestehen.


    2000m.pdf


    Es sind doch eine ganze Menge solcher Höhenlagen und nicht alles, was es für die Spechtelei dort zu beachten gibt, findet man im Internet. Auc deshalb noch einmal vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise.


    Grüße

    Gernot

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Eindrücke von den Beobachtungsplätzen und die Alternativvorschläge. Gerade der Hinweis auf die Fahrten von Erlkönigen finde ich interessant. Das lässt sich auch schlecht planen, die Autohersteller werden diese Fahrten wohl kaum ankündigen. Wahrscheinlich ist das Wetterrisiko relevanter, da sind mir Hinweise auf lokale Eigenheiten sehr willkommen. Pässe dürften recht häufig auch Wetterscheiden sein.


    Im Hinblick auf die Wintersperren und die nach deren Aufhebung noch nutzbare Beobachtungsdauer werde ich wohl eher einen Termin im Spätsommer bzw. frühen Herbst versuchen oder meine Ausrüstung so umstellen müssen, dass ich mit leichtem Gepäck per Seilbahn o.ä anreisen kann.


    Grüße

    Gernot

    Hallo Franz,

    Hallo Guido,


    auch euch vielen Dank für die Hinweise! Die Emberger Alm konkurriert bei mir mit der Großglockner-Hochalpenstrasse, die bei mir auf der Strecke liegen würde, wenn sie nicht gesperrt ist. Wäre also eher eine Option, wenn am Großglockner die Straße noch nicht wieder offen ist.


    Für mich 70km näher ist dann die Umgebung von Brixen. Guido hatte da ja einen sehr konkreten Vorschlag. Und Alpensüdseite ist wettertechnisch auch interessant.


    Ich werde wohl die verschiedenen Möglichkeiten mal in einer Tabelle zusammenstellen, um eine Übersicht der einzelnen Aspekte greifbar zu haben.


    Grüße

    Gernot

    Hallo Christoph,


    ich habe mir gerade eine Internetseite über das Timmelsjoch angesehen. Ich glaube das ist im Grunde eine gute Idee, leider ist die Passstrasse bis Juni 2022 gesperrt. Da sind die Nächte doch schon recht kurz wirklich dunkel.Wäre also eher etwas für den Spätsommer/Frühherbst.


    Danke und Grüße

    Gernot

    Hallo Rüdiger,


    Danke für die beiden Hinweise. Retten- und Tiefenbachferner hatte ich mir schon mal kurz angesehen, mich aber von der Werbung "Skifahren bis Mai" etwas abschrecken lassen. Ist vielleicht für den Herbst günstiger. Jedenfalls werde ich noch einmal genauer nachsehen. Den Kaunertaler Gletscher hatte ich noch gar nicht betrachtet. Das hole ich jetzt nach.


    Viele Grüße

    Gernot

    Hallo zusammen,


    ich überlege schon einige Zeit, mir ein paar Beobachtungsnächte in einer Höhe über 2000m zu gönnen. Die nächstgelegenen realistischen Möglichkeiten in den Alpen sind für mich so etwa 500-600 km entfernt. Zumindest wenn ich die (wenigen) Beobachtungsplätze aus dem Kartenbereich nehme. Mal kurz vorbeischauen, ob das Wetter vielleicht doch passt, fällt also aus. Es geht nur, auf stabiles Beobachtungswetter zu hoffen, dann kurzfristig losfahren und für ein paar Tage eine Unterkunft organisieren, möglichst nah am Beobachtungsplatz, der natürlich schön dunkel sein soll. Nicht nur im Hinblick auf Lichtverschmutzung, auch von der Jahreszeit her soll es möglichst lang dunkel sein. Im Winter sind aber Hochgebirgspässe leider häufig gesperrt. Die Erreichbarkeit mit einem Auto wäre bei der Ausrüstung, die mitkommen würde, halt auch so ein Punkt. Ein 12-Zol-Dobson in klassischer Bauweise und eine kleine Fotomontierung mit einem FH102/660 nebst Zubehör passt nicht mehr ins Handgepäck.


    Um bei voraussichtlich gutem Beobachtungswetter örtlich flexibel zu sein, würden mich neben Großglockner/Edelweisspitze und Silvretta-Hochalpenstrasse weitere Beobachtungsplätze interessieren, die ich anfahren könnte.


    Im Hinblick auf Vorbehalte gegen die öffentlich einsehbare Nennung von Beobachtungsplätzen bitte ich darum, mir Hinweise nur als PN zu schicken. Vielen Dank!


    Gernot