Beiträge von NormanG im Thema „Frage nach Beobachtungsplätzen über 2000m“

    Hi Leute,

    Ich hatte immer große Freude daran, mir meine Plätze selber auszusuchen, nach meinen speziellen Bedürfnissen und Kriterien.

    Das gehört für ich im Hobby einfach dazu. Habe also noch nie Tipps für Beobachtungsplätze benötigt - im Gegenteil.


    Es ist wie mit allen Dingen - HIlfe zur Selbsthilfe leisten ist meist besser, als alles "vorzukauen". Das heißt, die wichtigen Kriterien nennen und dem jenigen auf den richtigen Weg bringen und nicht einfach zeigen "da ists gut". Ja, nicht jeder hat dafür die Zeit etc., versteh ich auch. Aber hier bin ich bei Roland, der nicht-öffentliche Weg ist hier der tendentielle bessere.


    und man nicht immer nur das Böse im Menschen vermuten soll

    Der Punkt ist, dass hier nicht aufgrund von Vermutungen darum gebeten wurde, öffentliche Platzbenennungen zu vermeiden. Sondern aufgrund von Erfahrungen!

    Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied.


    Es gibt Plätze, da weiß ich, die sind top im Winter, noch gut erreichbar mit Auto auf Berghöhe, aber wenig Stellplatz. Und hier kann ich sehr gut die benannten Sorgen verstehen.

    Ich denke, dass, wenn man „gibt“, in der Regel auch viel Schönes zurückbekommt. Enttäuschungen gehören aber auch mal dazu.

    Das ist eine prinzipiell sehr gute Einstellung. Das Problem ist aber, dass eine Enttäuschung aufgrund der Platzbenennung und Schaffen eines Anziehungspunktes hier nicht "mal" kommt, sondern sobald ein Platz erstmal zu bekannt und "verbrannt ist", bleibt er verbrannt.


    Man kann und sollte auch geben, aber WAS man gibt, sollte man schon abwägen (dürfen).


    Schöne Grüße

    Norman

    Hallo Roland,

    Beobachtungsplätze öffentlich benennen ist natürlich immer eine zwiespältige Geschichte. Ich teile Deine Beobachtung der Entwicklung im Allgemeinen auf jeden Fall.

    Gerade Deine Stammplätze auf 1200m herum sind natürlich besonders gefährdet von allerlei anderweitig Interessierten Erholung suchenden,weil sie recht einfach erreichbar sind.

    Allerdings ist hier ja eigentlich von Plätzen oberhalb von 2000 m die Rede, und die erfordern nun tatsächlich einen Aufwand,dass dort nicht gleich "Hinz und Kunz" vorbeischneien werden.

    Etwas kritischer wird es,wenn man diese Plätze generell mit schönen Bildern präsentiert und die Lokation exakt benennt. Dann kursieren die Bilder schnell auffindbar im Netz, zugänglich für wirklich jedermann. Und da sinkt dann sicher die Hemmschwelle bei dem schönen Anblick eines Platzes,den an sich weiten Weg auf sich zu nehmen.


    Daher bin ich hier auch etwas vorsichtiger geworden. Wer von mir hier länger liest,weiss ohnehin wo ich mich herumtreibe,aber ich vermeide zumindest bei meinen Stammplätzen direkte Benennung des Berges um die Verknüpfung bei Bildersuchen zu erschweren.

    Dass einer auf meinen Plätzen sein Schlaflager errichtet ist auch schon passiert,das kam in 11 Jahren zum Glück erst 2 Mal vor,das eine Mal davon war die Totale Mondfinsternis,da war wirklich jeder auf den Beinen,auch in den Bergen ;) teils extra aus Österreich zu uns rüber gekommen weil das Wetter hier besser war...

    Und in der Tat sähe ich die Gefahr dass sowas zunimmt,wenn man zu plakativ, v.a. per Bilder, auf die Plätze hinweist.

    Die richtigen individuellen Plätze wo jeder hier regelmäßig guckt, wurden ja noch nicht genannt, EWS und Co kennt eh jeder.

    Aktiviere doch Mal bitte kurz deine PN Roland, würde mich freuen, danke Dir :)


    Schöne Grüße

    Norman