Beiträge von ThomasPayer im Thema „Frage nach Beobachtungsplätzen über 2000m“

    Hallo zusammen,


    Kann mal wieder nur positives von der Emberger Alm berichten. Hier plaudere ich ja bestimmt keinen Geheimtip aus... Bin am Wochenende von einer Beobachtungwoche zurückgekommen und hatte trotz Winter und viel Schnee, der auf der Alpennordseite geblieben ist, 3 komplette Nächte, 2 halbe und eine teilweise brauchbare. Für mich eine gute Ausbeute.

    Ich finde die Kombination aus hoch fahren können, dort direkt neben dem Auto aufbauen und nach der Nacht direkt dort ins Bett zu fallen optimal. Teleskop kann erfarungsgemäß auch stehen bleiben, ich hatte einen blauen Müllsack über dem Newton und außer ein paar neugierigen Kinderfragen nichts zu befürchten. :) Dazu gibt es dort gutes Essen, Strom fürs Teleskop ist auch kein Problem gewesen und die Leute dort oben haben sich sehr bemüht mit Fenster zu, kein Licht rauslassen etc. Sind halt lichtscheues Gesindel gewohnt. Für mich ist und bleibt es ein guter Standort. Wegen der langen Nächte auch gerne im Winter.


    Gruß,

    Thomas