Beiträge von stefanj9 im Thema „Frage nach Beobachtungsplätzen über 2000m“

    Nachtrag:
    Ich hätte dazu aber trotzdem eine große Bitte - behandelt die Orte bitte pfleglich! In einem Punkt kann ich nur uneingeschränkt zustimmen - diese sind rar und werden weniger!

    Seit Wochen suche ich aktiv auf Karten rund um Düsseldorf/Niederrhein/Eifel nach Orten, die für Astrofotografie geeignet sind und habe immer das gleiche Problem - Deutschland ist zwar grüner als man denkt, aber trotzdem doch sehr eng besiedelt. Man ist leider ständig zu nah an besiedelten Flächen und Straßen oder man kommt mit den Auto nicht nah genug ran, um schweres Equipment mitführen zu können.

    [...] Der Grund, ich und meine Kollegen haben uns die Plätze selber und "im Stillen" gesucht und besucht. Nun da es um die 850 Mitglieder bis jetzt gelesen haben, könnten sich 3 Plätze von denen die oben erwähnt sind, für mich persönlich erledigt haben. Ein paar Personen sind meist noch ok.. Sind es mehr wird es nach meiner persönlichen Erfahrung schwierig. [...]

    Bitte mal die Kirche im Dorf lassen ...

    Nehmen wir an es bleibt bei den 850 Mitwissern und man denkt logisch und ohne Emotionen nach; dann wird man schnell feststellen, dass die wenigsten in einem Radius davon wohnen, um mal eben dort hin zu fahren, viele im eigenen Garten Möglichkeiten haben und zu bequem sind mal die eigene Komfortzone zu verlassen, usw.

    Es werden wenige davon die Plätze nutzen, zumal auch mehr als 3 Plätze in dem Thread erwähnt sind, die klaren Tage sind begrenzt und liegen oft ungünstig unter der Woche, dazu kommen noch ungeeignete Vollmondnächte - die Wahrscheinlich einen anderen davon ohne Absprache irgendwo zu treffen ist schon sehr gering. Die Statistik lässt den Massenansturm einfach nicht zu :evil:

    Ich habe in Jahrzehnten Fotografie selten Andere an "Geheimtipps" angetroffen, außer dieser wurde irgendwann von einem geldgierigen Investor oder Influencer vermarktet. In einigen Fällen war es nur ein kurzer Hype und man war wenig später wieder allein.
    Andererseits muss ich trotzdem immer wieder feststellen, dass es kaum noch Orte in Europa gibt, wo man völlig alleine sein kann ;)

    Für Einsamkeit liebende sind diese Standorte wahrscheinlich tatsächlich nun "verbrannt".

    Apropos "Geheimtipps" in Sozialen Medien - Influencer auch sind nicht doof und lieben auch ihre Privatsphäre - diese werden sicher auch keine echten "Geheimtipps" preis geben ... die Informationsblase verzehrt leider die Realität extrem stark ...


    PS: Für mich persönlich sind die Tipps alle nur ein Traum. Ich müsste dazu Urlaub planen und dann auch noch Glück mit dem Wetter haben. Da muss man es schon sehr ernst mit dem Projekt meinen, dass man das "Risiko" allein für Deep Sky eingeht und daher auch Alternativen einplanen, damit der Urlaub am Ende auch Erholung und nicht nur Frust bietet ;)

    CS & VG
    Stefan