Beiträge von Lucifugus im Thema „Frage nach Beobachtungsplätzen über 2000m“

    Servus Roland,


    deine Bedenken kann ich einberseits gut nachvollziehen, andererseits aber glaube ich auch nicht, dass es zu einem Run kommen wird. Ein paar der genannten Ziele sind ja hinlänglich bekannt (z. B. Bieler Höhe oder Edelweißspitze) – auch von Beobachtungsberichten hier beim Astrotreff und in anderen Foren und von diversen privaten Websites mit entsprechenden Berichten. Jetzt war ich auf beiden bislang nur bei Tags um zu Botanisieren oder meiner Passion Mykologie nachzugehen, kann also nicht mitreden, wie groß der Ansturm von Dobsonauten & Co. ist. Trotzdem vermute ich eher, dass das übersichtlich sein wird.


    Der Aufwand ist schon groß - als Einnachttrip dürfte es für die meisten zu weit sein. Und als Urlaubsreise... klar, aber wieviele machen das? Vielen ist schon der Weg aus dem eigenen Garten raus aufs Feld zu umständlich und zu beschwerlich – ich meine jetzt nicht die glücklichen Sternwartenbesitzerinnen und -besitzer, sondern Ottonormalbeobachter mit normalem Equipment. Jetzt gibt es in den Alpen im Prinzip viele potentielle Beobachtungsplätze. Die großen Passstraßen sind allen bekannt. Und wem nicht, der schaut auf Google Maps. Und Beobachtungsorte abseits der großen Pässe oder Zufahrten zu Skigebieten wurden ja nicht benannt.


    Vielleicht hast du recht und durch Googeln finden zu viele diesen Thread (von der Klientel, die man als nervig oder störend bezeichnen würde). Ich hoffe aber nicht und gehe davon aus, dass dieser Thread die Frequenz der Beobachtungen nicht über das Grundrauschen anheben wird.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Gernot,


    was vielleicht auch eine Möglichkeit wäre, ist das Timmelsjoch. Ich kenne es zwar nicht von Spechteln, bin aber schonmal mit dem Fahrrad über den Pass gefahren und war ein paar mal dort oben zum Botanisieren. Hochgurgl ist durch einen Bergrücken abgegrenzt und sollte wenig bis gar nicht stören. Im Winter ist die Straße natürlich geschlossen, aber die Passhöhe ist fast bei 2500 Meter und dort ist ein flacher Parkplatz. Viel Verkehr wird nachts nicht sein.


    Vielleicht war ja mal jemand dort zum Spechteln - ist nur so ne Idee.


    Liebe Grüße,

    Christoph