Beiträge von Skyscanner im Thema „Frage nach Beobachtungsplätzen über 2000m“

    Hallo auch von meiner Seite


    Gerade als Anfänger ist man doch um drn einen oder anderen Tipp froh - wohl auch zu konkreten Örtlichkeiten, die „praxiserprobt“ sind und für tauglich befunden wurden.


    Klar, das müssen ja nicht gleich dutzende, konkret benannte Plätze sein. Aber ich finde es gut, wenn man z. B. mal von einem, zwei solcher Plätze lesen kann und sich, ggf. auch mittels ein paar Fotos hier im Forum, einen bildlichen Eindruck davon gewinnen kann, wie ein „tauglicher“ Platz aussehen kann. Zusammen mit ein paar generellen Praxistipps dazu, kann man sich dann auch als Anfänger vorstellen, was einem so erwartet, aber - ganz wichtig - worauf man sich bei der Auswahl der Örtlichkeit auch achten muss (störende Lichtquellen, Untergrund, Gefälle / Steigung, klimatische Herausforderungen, usw.).


    Aber ich kann die Bedenken natürlich verstehen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wohl schon jeder für konkrete Tipps dankbar war und man nicht immer nur das Böse im Menschen vermuten soll ;)


    Ich denke, dass, wenn man „gibt“, in der Regel auch viel Schönes zurückbekommt. Enttäuschungen gehören aber auch mal dazu.

    Hallo Gernot!


    Das freut mich, dass dir mein Bericht und meine Fotos gefallen haben! :) Für deine bzw. eure Ausrüstung ist mein im Bericht erwähnter Beobachtungs- bzw. Aufnahmeort vielleicht nicht ganz das Richtige. Auch wenn die Anreise via Bergbahn wahrscheinlich trotzdem möglich wäre. Ich stelle mir das dann vielleicht doch ein wenig zu umständlich vor in eurem Fall ^^


    Ich kann dir aber nur wärmstens empfehlen dir so einen Ausflug zu gönnen. Immer, wenn ich losziehe (was leider viel zu selten vorkommt), hat das Ganze was von einem Abenteuer :) Und man erinnert sich oft gerne und noch lange an solche Erlebnisse zurück! Selbst wenn es damals eigentlich ar....kalt war und villeicht nicht alles funktioniert hat. Und, ich finde, man verbindet dann das Ergebnis (sei es die Erinnerung an eine Beobachtung, eine Skizze / Zeichnung oder eben ein Astrofoto) des Ausflugs mit unvergesslichen Erinnerungen und das macht für mich eben auch das Foto einfach noch ein Stück wertvoller, als wenn ich es unter ganz simplen Umständen hätte erlangen können :)


    Liebe Grüsse

    Filippo

    Hallo Gernot!


    Ich wollte dir schon letztes Wochenende eine Antwort schreiben, fand aber, dass ich dazu lieber gleich einen ausführlichen Bericht meines Erlebten dazuliefere :) Den Bericht so zu schreiben, dass er wirklich etwas aussagt, dazu fehlte mir bis heute Abend die Zeit. Nun habe ich es geschafft und - wegen dir! ;) - meinen ersten "Ausflugsbericht" überhaupt geschrieben 8) Den Bericht findest du hier: RE: Milchstrassenaufnahme vom Bonistock aus


    Kurzversion:

    Ich empfehle dir den Bonistock (2'169 m. ü. M.), welcher in der Schweiz liegt. Die Koordinaten lauten (je nach Koordinatenformat):


    46.77787, 8.29308

    46°46′40.337″N 8°17′35.089″E


    Natürlich kommt es auch darauf an, wie transportabel dein Gepäck ist. Ich habe zwar gelesen, was du hast, aber mangels Praxiserfahrung kann ich es mir halt nicht komplett vorstellen. Zum Bonistock kommst du schlussendlich mit der Bergbahn (Gondel, nicht Sessellift ^^ ). Ob das konkret für dich noch praktikabel ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Beste Grüsse

    Filippo